2006-03-18

Kochtipp 2/2006 Omas Griesbrei



Oma hat den allerbesten Griesbrei der Welt gemacht.
Meine Oma!
Nicht Eure!

Nachdem wir das geklärt hätten …

1 l Milch (Vollmilch. Bitte. Wenn schon, denn schon.)
8 - 10 gehäufte Esslöffel feiner Gries
2 Esslöffel Vanillezucker
50 g Butter
1 Ei (Getrennt, Eigelb bzw. Eiweiß (steif schlagen)

im Winter:
1 Orange (auspressen)

im Frühling/Sommer
250 g Erdbeeren

Zubereitung

Die Milch bei kleinster Herdstufe aufsetzen, den Zucker und Gries einrühren. Das Stückchen Butter hinzugeben, auflösen lassen.

Wichtig ist, dass der Gries genügend Zeit und Muße erhält, um quellen zu können. Deswegen die Milch nicht zu schnell zum Kochen bringen.

In der Zwischenzeit die Orange auspressen. Auf Wunsch eine weitere Orange filetieren.
Oder die Erdbeeren waschen und vierteln. Leicht süßen mit Vanillezucker, das ergibt noch etwas mehr Fruchtsaft.

Zwischenzeitlich immer mal die Milch umrühren.
Das Eigelb in einer Schüssel aufquirlen und mit etwas heißer Milch vom Herd vermengen (das Verhindert das Stocken des Eies, wenn es nachher in den heißen Brei gerührt wird.)
Wenn der Grießbrei anfängt zu kochen, die Hitze ausschalten und das Ei schnell unterühren. Später den Eischnee vorsichtig runterheben.

Den Grießbrei in Teller abfüllen und kalt werden lassen.

Dann mit dem Orangsaft übergießen evtl. mit Orangenfilets garnieren. Oder mit den Erdbeeren garnieren und etwas von dem Saft angießen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

du hast es also gewagt, ja?!
schwarz/weiss-fotos von erdbeeren!

siehe auch joerg sasse:
"Was man übrigens sehr selten sieht, sind Schwarzweissfotos von Erdbeeren."

http://www.muse-net.info:8080/paragon/objectpage?oid=00022545

creezy hat gesagt…

Ja, ich dachte gestern so bei mir, die Erdbeeren sind so fein und schön und das Foto (dank Blitzkabel) ein ausgesprochen nettes Foto – als daddel mal noch ein bisschen an dem Obst herum.

Naja, es ist dann halt sepia geworden… passt zu Omas Grießbrei am besten, fand ich! ;-)

Indica hat gesagt…

Ich beneide Sie um Ihren Grießbrei! Der sicher wieder sehr, sehr köstlich sein wird, ganz gleich ob in Schwarz-Weiß oder Farbe ...

Ich würde ja glatt selbst ... aber hier habe ich keinerlei entsprechende Vorräte. Aber Ingwer und Limetten. So'n Tee ist ja auch was Schönes.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!