2006-12-27

Tinnitus silence

Was ich noch sagen wollte, die Kollaboration Green Day und U2 in „The Saints Are Coming“: Potential nicht ausgeschöpft. Dafür sind Green Day dann wohl doch nicht Punk genug. Wie genial ist dagegen das Duett von U2 mit Mary J. Blidge in „One“. Ich habe zwar immer noch kein einziges Album von der Frau, aber allergrößten Respekt vor ihrem Talent.

Nickelback mochte ich irgendwie immer. Vielleicht liegt es daran, dass ich glaube, dass Chad Kroeger‘s Dope-Smell immer vom Geruch des Weichspülers seiner Sauberfrau überdeckt wird? Ein ganz böses TV-Erlebnis war für mich dieses Jahr der Hausbesuch bei Kroeger dank MTV's Cribb. Ein Rocker darf niemals solche Sofas haben, da hilft es auch nicht, auf die Freundin mit dem natürlichen D-Cup als Verantwortliche zu zeigen. Ich will mir keine Rocker auf rosa Plüschsofas vorstellen müssen. Vielleicht langweilt mich deswegen die Musik immer mehr. Nicht zwingend, weil sie sich nicht musikalisch weiter entwickeln. Was will man von Jungs schon erwarten, wenn sie ihr Leben im kleinen Vancouver fristen? Gelegentlich ist in dieser Branche Kontinuität eine angenehme Konstante. Aber sie könnten auf ihren Tourneen ruhig mal ein paar neue Soundsampler kaufen. Wenn die Musik schon die gleiche bleibt, dann wenigstens ab und zu einen neuen Verzerrer verwenden.

Meine persönliche Resttragödie 2006 wird wohl sein, dass mein Nachbar zu Weihnachten das aktuelle Scissor-Sisters-Album geschenkt bekommen hat und nun versucht in der gleichen Stimmlage „I don't feel like dancin‘" mitzusingen. Laut. Immer wieder. Das ist hart! Erbitte Mitleid von meiner Leserschaft.

Für 2007 wünsche ich mir, dass Mrs. Blondie Gwen Stefani ihre Solokarriere einpackt, ihre japanischen Lückenfüllerinnen Gogo-Girls zurück nach Tokyo schickt und wieder zu No Doubt zurückkehrt. Ich finde sie solo überhaupt nicht gut. Auch wenn ich mich damit gegen den Rest der Welt stelle. Ich will keine Tussis, die Clips dazu missbrauchen, um mich visuell mit ihrem Talent als Designerin zu penetrieren und mir ihren Kleiderschrank vorstellen, der zudem ziemlich hässlich gefüllt ist. Das hat nichts mit Musik zu tun! Und „Wind It Up“ ist ausschließlich zum Abnerven geschrieben worden. Und Mädel, Du trägst dank des von Dir massenhaft verwendeten Haarsprays mit große Schuld am Ozonloch!

Bitte die schlimmste 3D-Animation der Welt, Paris Hilton, mit einem Virus verseuchen. Ihre HD ist ja schon gecrasht. Mehrmals. Gütiger Gott, die muss man doch irgendwo ausschalten können?

Und natürlich weiß Bill Kaulitz nichts mit kreischenden Mädchen anzufangen, der ist doch selber ein Mädchen. Warum hatten wir noch keinen „Bill Kaulitz ist schwul“-Skandal? Olivia Jones, regel das bitte und zwar beizeiten!

Britney, Du hast 'ne harte Zeit hinter Dir, dabei wolltest Du wahrscheinlich auch nur einmal ein normales Leben leben und Deine Jugend im Zeitraffer nachholen. Dazu muss man natürlich sich von einem dumm grinsenden „No Brain“ begatten lassen und Babies in die Welt setzen und dann so tun, als hätten genau diese Babies Dich von dem wichtigsten Lebensinhalt Deines Lebens abgehalten: dem Party machen. Klar. Aber hör‘ jetzt einfach den Rest Deines Lebens auch wieder auf Deine Mama, okay? Nicht mehr selber denken von jetzt an! Die Chancen stehen gut, dass Deine Jungs mehr Intellekt mitbekommen haben als Du ihn Dir jemals erkaufen kannst. Und übrigens hasse ich die Art wie Du läufst. So laufen nur Laternenperlen. Lerne verdammt noch mal anständig laufen!

Pete Doherty. Ehrlich? Es ist schade, dass bei Typen wie Dir natürlich bezahltes Personal daneben steht, dass darauf aufpasst, dass Du Dir ja nicht den goldenen Schuss setzt. Wirklich schade. Richtig ganz doll viel mehr schade. Ja, das ist jetzt nicht buddhistisch, aber ich will Dich weg haben. Du nervst. Du bekommst doch eh nix mehr auf die Reihe. Das nervt noch mehr. Und ich wünsche Dir nur deswegen nicht das Allerschlimmste, weil Du dann Typen wie Jimmy Hendrix, Miles Davis, Elvis, Brian Jones & Co. megamässig abnerven würdest. Und die sind mir heilig! An dieser einen Stelle bin ich ausnahmsweise für den Artenschutz der menschlichen Rasse.

Justin, im Ernst. Als seinerzeit Michael Jacksons letztes Album floppte, war ich vermutlich der einzige Mensch, der richtig glücklich darüber war und still und heimlich meine Danksagung rund um das Lagerfeuer tanzte. Und ich sah Dich dann im Zorn Dein erstes Soloalbum rausbringen und verspürte großen Hass, denn ich fürchtete, man würde mir jetzt den nächsten, wenn auch weißen, Michael Jackson auf den Bauch binden wollen. Gut, so schlecht bist Du gar nicht. Deine Musik ist nicht meine Musik, aber sie ist hörbar und dabei erträglich. Hut ab! Und „Sexy Back“ vom neuen Album ist richtig gut (ich verbuche dennoch die Art & Weise wie die Tussi in dem Clip das Keypad vom Apple PowerBook öffnet als Regiefehler). Aber was soll „My Love“? So was koppelt man nicht aus. Spätestens bei der Visualisierung der Nummer hätte Euch auffallen müssen, dass auch die freakigste Kameraführung Euch nicht aus dem Schlamassel hilft.

Danke an Jon Bon Jovi, dass ihr dieses Jahr nicht den gleich klingenden WM-Song zum fünften Mal keinen WM-Song gar kein Album rausgebracht habt.

Tool - große Freude. Danke! 201 Kundenrezensionen bei amazon.de. 936 bei amazon.com. Das ist überdurchschnittlich. Auch danke an Placebo, nettes Album, gutes Konzert, feine Clips. Und immerhin habt Ihr es geschafft mit „Running Up That Hill“ in der Coverversion beinahe das Original zu schlagen. Das es nicht ganz geklappt hat, liegt nur an der Tatsache, dass Kate Bush nicht zu schlagen ist.

Die Tatsache, dass überall Danceshows aus den TV-Böden gestampft werden, sollte Musikern dringend zu denken geben. Wenn ich ehrlich bin, hat mich dieses Jahr kein Chart-Song wirklich vom Hocker gehauen. Auch kein Klingelton. (har! har! har!)

Stört mich nicht, ich habe ja noch großes altes Vinyl-Potential. Aber die armen Kinder?! Ein Glück, dass in Zeiten vom Untergang des musikalischen Mainstreams die Independent-Szene wieder an Einfluss gewinnt.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ui, ui, ui... Da handelst Du Dir aber richtig Ärger ein. Mit den Fans und vor allem den Fan-Clubs von Tokio Hotel und Michael Jackson ist nicht zu spaßen. Die würden Ihr Leben geben für 'nen feuchten Handschlag ihrer Idole geben. Ach was sag' ich: Die geben Ihr Leben, um die Ehre ihres Idols wieder herzustellen. Nicht, dass Dir noch was passiert ;-)

Anonym hat gesagt…

Dein Wunsch mit dem Virus und Paris Hilton, der ollen Steckdose, wird wohl bald von selbst in Erfüllung gehen. So, wie die rumvögelt. Diagnostiziert der sonneninfizierte Fellvogel.

Anonym hat gesagt…

Anmerkungen:
1. Gwen Stefani geht tatsächlich zu No Doubt zurück.
2. Nickelback ist ein geschmacklicher Ausrutscher, den ich kaum verzeihen kann und Goldielocks an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
3. Bei Green Day/U2 geb ich dir Recht, aber was soll schon groß an Punk rauskommen, wenn zwei Stadionrockbands zusammen Musik machen.
4. Pete Doherty hat mit den Babyshambles gerade eine sehr gute EP zustande gebracht. Der kann schon noch.
5. Tool ist was für Rockerbräute. Bist du eine Rockerbraut, Creezy?

creezy hat gesagt…

@claudia
Du hast Recht – wobei ich wohl vor Tokio Hotel Fans mehr Angst haben müsste als vor den weniger radikalen MJ-Anhängern: die halten ja immer nur Plakate hoch! ;-)

@Fellvogel
Ja, nur bekommt die Krähe die beste medizinische Versorgung und selbst bei Einverleibung des HI-Virus kann man heute noch lange leben und aktiv sein.

@burnster
1. Gepriesen seist Du großer Verkünder. Im Ernst: die Typen von No Doubt finde ich attraktiver als sie! ;-)
2. Ich weiß, Nickelback ist schwierig. Ich habe auch lange überlegt ob ich mich wirklich hier zu meiner Neigung wirklich bekennen soll. Aber sie sind recht geerdet, manchmal braucht Frau das einfach …
3. Eben und Green Day hatten so gutes Potential, früher einmal, bevor die BRAVO sie auch entdecken musste.
4. Naja, aber was hilft uns Rockbräuten das, wenn's nie zum Live-Entertainment kommt?
5. Ich fürchte, Burnster, jetzt hast Du's. Schrieb ich nicht neulich, mir sei Deine Mucke noch nicht hart genug und dass ich die Sonntagsversion bräuchte? (Wo ist die eigentlich geblieben?)
Im übrigen ist Tool etwas für intellektuelle Rockerbräute, creezy ist 'ne intellektuelle Rockerbraut! *lol*

Anonym hat gesagt…

...yeah,gosses beileid, hau der scissors-schwuchtel d sicherung aus
d kasten...meine nachbarinnen singen zu egerländer!!!u musikantenstadel mit u sind schon ganz feucht bei der vorfreude auf das narrengeplärre...
von '69 van morrison astral weeks, king crimson, kraftwerk, neu über tote hosen via psychik tv zu chemical bros...was will man da mit der medial-verarsche à la bohlen/toho??...alles gute ist schon vertont...in diesem sinne: leg was gutes auf...das beste an
gwen st. bei no doubt waren natürlich diese süssen kleinen titten, den rest kanntse (musikalisch) inne tonne haun lg gigaoeli

Anonym hat gesagt…

huah, miss creezy - jetzt habe ich angst vor ihnen und verrate ihnen nicht, was ich mir letztens für ein album gekauft habe!

creezy hat gesagt…

@gigaoeli
Und ist es nicht hart zu wissen, dass die richtig gute Musik offensichtlich schon geschrieben wurde und nichts mehr Ordentliches nachwachsen soll? Aber ich werde jetzt immer wenn „er“ (er ist tatsächlich Hetero, das macht mich ja so fertig, wenn er wenigstens Talent zum Singen hätte …) wieder die albernen Schwestern auflegt immer an Dich und an den Musikantenstadl deiner Nachbarn denken – denn DAS ist wirklich hart. Ich weiß wovon ich rede, meine Nachbarin (jott hab‘ se selig) war schwerhörig und och Fan … *brrr*

@zoee
Mädchen, ist ja okay, dass Du Dein Weihnachtstaschengeld in die unglaublichen Schwestern gesteckt hast. Du darfst hören, was immer Du hören willst - ich will nur keine Typen, die eigentlich ‘ne Bassstimme haben plötzlich den Alt dudeln hören. So etwas darf man mir nicht antun!!! *lol* So, und verstecke die Gwen Stefani-Platte ganz weit hinten, ich komme zum Kaffee! ;-)

Anonym hat gesagt…

miss creezy: ich mag die scherenschwestern einfach gerne. die machen gute laune. also mir. meiner lütten machen sie schlechte laune, weil ich nämlich auch einfach gerne mitsinge und es nicht kann!

was frau stefani betrifft: sie hatte bisher meine grössten sympathien. no doubt sind einfach klasse und ihr erstes album hat mir gut gefallen. war mir zwar zu glatt aber jeder soll halt machen, was er will. ihre harajuku-girls gingen mir aber nach einer kurzen weile schwer auf den senkel.

dann kam noch dazu, dass sie durch ihre mediale überpräsenz, die rein gar nichts mit musik zu tun hatten, für mich total an glaubwürdigkeit verloren hat. das bauchladenlastige jolieske herumgeschleppe von ihrem baby, ihren klumigen schwangerschaftsbildchen oder ihren lopezigen marotten waren sehr grenzwertig.

wann hat man eigentlich beschlossen, dass alle musikerinnen oder schauspielerinnen kollektiv schwanger werden müssen und ihre trophäen der weiblichkeit dann zwingend geballt der weltöffentlichkeit präsentieren müssen? ist das eine verschwörung?

ich denke mit grauen daran, was in ca. 10 bis 15 jahren sein wird: die ganzen promiableger werden eine band gründen. madonnas lourdes am mikro, frau klums dreigestirn als backgroundsänger(innen), suri cruise tanzt den hubbard, frau paltrows kids spielen keyboard und waschbrett, frau stefani schickt ihren sohn auf eine jodelschule und die beckhams werden eine ganz eigene neue boyband.

"wind it up" - naja. was daran genial sein soll wissen wahrscheinlich nur die musikkritiker, die mit der bemusterung einen selbst entworfenen pullunder mitgeschickt bekommen haben. kann es vielleicht auch einfach nur sein, dass das stressding so hochgelobt wird, weil man einfach nicht kapiert, was das soll und es nicht zugeben möchte?

creezy hat gesagt…

@zoee
Die Schwestern finde ich an sich ok. Die machen lustige tanzbare Mucke, die beim Bügeln hilft und sie sind abgedreht genug, um sich und den Rest der Welt auf amüsante Weise ernst zu nehmen. Und Himmel Arsch und Zwirn, ich hätte gerne die körperliche Tanzfitness, die Blondie in dem IDFLD-Clip zur Schaus stellt – der alte Square-Dancer. ;-)

Zu Stefani, ich glaube „Wind it up“ war ein Test von ihr: sie wollte einfach mal wissen, ob sie auch kompletten Shit auf den Markt werfen kann und ob die Kritiker ihr trotzdem blind folgen. Möglicherweise wußten die auch einfach nicht, wie man mit Ex-schwangeren Musikerbräuten umzugehen hat und dachten vielleicht, sie müssten ihr den Schwangerschaftsbonus einräumen, damit sie nicht post partum in 'ne verspätete Schwangerschaftsdepression verfällt und in der Zeit das Doppelalbum von Britney mit Paris zusammen eingesungen einfällt. Denn das wäre böse, denn das Kritikersponsoring würde keiner der Jungs wirklich überleben – und das wissen sie!

Die von Dir beschriebene Band macht mir jetzt schon Freude, allerdings gehe die Paltrow-Kids ja demnächst auf 'ne Waldorfschule und werden deswegen von Madonnas Lourde geächtet, die muss sich sowieso erst mal das von der Mama geerbte Arroganz-Kinn reparieren lassen. Zum Glück besteht die Chance, dass wir uns bis dahin die graue Star-OP nicht leisten können und auch nicht die Batterien für's Hörgerät. Wir sind also vemutlich draußen und können nur eines tun vorher: unseren Nachkommen wenigstens ansatzweise eine passable Musikerziehung zukommen lassen und das ja nicht BRAVO und Popcorn zu überlassen! Jawollo!

Und nach mach Dich auf nach Bärchentown, die Sisters zappeln heute live vorm B-Törchen und feiern mit ganz Deutschland ins neue Jahr.

Anonym hat gesagt…

ach miss creezy, ich habe wirklich die befürchtung, dass "wind it up" kein test war, sondern bitter ernst. die überschlagen sich ja alle vor ehrfurcht, dass es jemand wagt über die beats von pharrell zu jodeln. wären die amerikaner nicht so geschichtsresistent wüssten sie, dass das jodeln bereits vor jahrhunderten erfunden wurde. "europeans are copycats. they even stole the pizza from us!" ist nur ein satz unter vielen, der mich immer wieder zum lachen bringt, wenn ich daran denke. die pizza wurde in little italy, new york erfunden. völlig klar! in einem hamburger wird auch der kannibalismus ausgelebt und warum sich die österreichischen hauptstädter nach faden würstchen in schweinedärmen benennen lassen, lässt ja ebenfalls tief blicken!

aber die option eines britney-paris-gwen-albums macht mir mehr angst als die vorstellung, was aus dem arroganzkinn von lourdes werden könnte. das ist nämlich noch (hoffentlich) in weiter ferne!!!

wird leider nichts mit bärchenschwestern gucken, obwohl es sicherlich viel spass macht! gehst du hin? falls ja: guck mal genau hin, wann die oberschwester zu schwitzen beginnt. ich vermute nämlich ganz ganz stark, dass die das video geschnitten haben! der hat das bestimmt nicht durchgetanzt! :)

ach ja: guten rutsch, meine liebe!

Anonym hat gesagt…

...nö, find es gut das alles gute
längst besonders wenn alles unverzichtbare bei einem
rumsteht...bzw mittlerweile für jeden über internet verfügbar ist...
...mir reichts wenn immer wieder süsse mädels nachwachsen

...und musikantenstadlmitsänger
gehörn nicht selig gehabt sondern in die moik-hölle.
für immer.
...ich tolerier nämlich nur noch leute die das umgekehrt auch tun
...darauf einen indianertanz zu xit-plight of the redman...lg

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!