2023-07-20

Ravennas moderne Mosaike (2)

Das moderne Ravenna ist sich seiner kulturellen Geschichte auf jeden Fall bewusst und hat mit Bravour die historische Kunstgeschichte in die heutige Zeit gerettet. Überall in Ravenna gibt es Galerien, in denen auch heute noch mit Mosaiken Kunst zelebriert wird: Wandgemälde, Skulpturen, Schmuck, Industriedesign, Gegenstandkunst bis hin zur Mode; von Anlehnung an das Altertum, mit religiösem Bezug über trivialen Kitsch bis hin zu moderner und zeitloser Kunst. Wer glaubt, Mosaike sind Steine aus der Vergangenheit, wird sich in Ravenna jetzt einer neuen Überzeugung kaum entziehen können.


Ravenna biennale di mosaico contemporaneo

So lässt es sich die Stadt nicht nehmen, alle zwei Jahre zur Ravenna biennale di mosaico contemporaneo einzuladen. Ein internationales Event, das sich der zeitgenössischen Kunst mit den Steinen widmet. 2023 findet die Biennale schon zum achten Mal statt – sie ist mittlerweile weit über Italiens Grenzen bekannt. Üblicherweise findet die RavennaMosaico (Kurzform) immer in den Jahren mit ungeraden Jahreszahlen statt, also auch 2023. Dass es 2022 und 2023 zwei Biennalen in direkter Folge geben wird, ist ein Novum, dass der Pandemie und dem Ausfall der RavennaMosaico 2021 geschuldet ist.
Ganz ehrlich? Wenn ihr noch euren Urlaub plant oder etwas Resturlaub verplanen möchtet, dann ist ein Ausflug im Herbst, genauer Mitte Oktober, nach Ravenna meine ganz persönliche Empfehlung für euch!
Die Ravenna Biennale für zeitgenössische Mosaike startet am 14. Oktober 2023 (bis 14. Januar 2024). Ravenna ist anlässlich der Eröffnung eine einzige große Party voller Musik, Lachen und Stimmung. Die Ravenner*innen zelebrieren ihre Identifikation und Liebe zur Kunstform, für die diese Stadt steht. Rechnet an diesem Wochenende nicht damit vor zwei Uhr morgens ins Bett zu kommen. Die Stadt ist an diesem Wochenende ein gemeinsames Fest, auf das zwei Jahre hingearbeitet wurde. Ravenna präsentiert sich offen, lebensfroh, modern und witzig. Ich fand es ganz wundervoll!

Link: VIII. Ravenna biennale di mosaico contemporaneo
Alle Galerien, Museen auch öffentliche Freiluftflächen in der Stadt beteiligen sich daran. Es gibt Sonderführungen, Forenveranstaltungen und in einem besonderen Projekt der Stadt Ravenna „Opere Dal Mondo” sind vor allem die internationalen Künstler eingeladen, ihre Kunst aus Mosaiken im Palazzo Rasponi dalle Teste zu präsentieren. In dessen herrschaftlichen Räumen gleichfalls die offizielle Eröffnung der Biennale stattfindet.
Link: Palazzo Rasponi dalle Teste
Piazza Kennedy 12, 48121 Ravenna

Il MAR – Museo d'Arte della Città Ravenna

Eine von den vielen Sonderausstellungen im Rahmen der Biennale realisiert das Il MAR – Museo d’Arte della Città di Ravenna.
Im letzten Jahr war das „Progidy Kid” mit Werken des italienischen Künstlerduos Franscesco Cavaliere und Leonardo Pivi, die ihre Mosaikskulpturen z. B. auch mit Klanginstallation verbinden.
Dieser Neugestaltung in der Arbeit mit Mosaiken – auch multimediale Installationen – zu begegnen, das hat mir einen anderen und neuen Zugang zum Material ermöglicht. Erstaunlich, wie modern Mosaike sein können! Hier im Il MAR tobt in den imposanten Räumen und Innenhof das Leben an diesem Wochenende.
Das ehemalige Kloster aus dem 16. Jahrhundert beherbergt seit 2002 auf 2000 Quadratmetern das städtische Kunstmuseum Ravennas. Die Kunstvielfalt aus dem 14.–19. Jahrhundert (selbstverständlich ist auch eine zeitgenössische Mosaik-Ausstellung darunter) ist enorm, eine Statue von Lombardi wartet auf Besucher,
wie eine Zeichnung von Klimt,
übrigens auch eine Arbeit von Banksy … hier kann man mit großen Erwartungen hingehen und wird nicht enttäuscht werden! Das Il MAR wäre für mich, ebenso wie die Basilica di san vitale, immer wieder ein besonderer Grund nach Ravenna zu reisen.
Link: Il MAR – Museo d'Arte della Città di Ravenna
via di Roma 13, 48121 Ravenna
Tickets ab € 5 - 8,—

Ein Spaziergang durch die Kunstgalerien und Läden in Ravennas Zentrum lohnt sich aber nicht nur anlässlich der Biennale, um der Vielfalt der heutigen Art di Mosaico zu begegnen. Dafür bieten sich richtig gut Tage mit bewölktem Himmel an, denn bei der Farbenpracht der Arbeiten bekommt man sofort gute Laune!

Die Künstler*innen arbeiten oft in ihren Galerien, nicht selten sind sie gleichzeitig deren Werkstatt. So kann man direkt Fragen stellen zur angewandten Technik oder Herkunft der Steine, letzteres ist meist ein eigenes abendfüllendes Programm für sich. Nicht wenige Artisten bieten übrigens auch Workshops an bzw. man kann bei ihnen Material für erste eigene Versuche einkaufen.

Ehrlich, ein Mosaik-Workshop in Ravenna – ist doch keine schlechte Idee für kreative Menschen, oder? (Vergesst nicht die fantastische Küche der Emilia Romagna on top!)


Koko Mosaico
Wir besuchten z. B. das Ladengeschäft Koko Mosaico.
Vorne ein moderner kleiner Laden mit vielfältiger Mosaikkunst in unterschiedlichen Preisklassen (und Materialien), durften wir auch die Werkstatt und die heiligen Hallen der Künstler besuchen und deren neuesten Werke – noch top secret in Vorbereitung für eine Kunstmesse – besichtigen.
Geführt vom Ehepaar Arianna Gallo und Luca Barberini, sie haben gemeinsam am Mosaic Institute of Art Gino Severini studiert. Gino Severini (1883 - 1966) war Maler des Futurismus, stark geprägt vom Impressionismus und Kubismus, wandte sich spät der gestaltenden Kunst mit Mosaiken zu. Seine Werke hängen u. a. im Guggenheim Museum in Paris. Er gilt als Vater der modernen künstlerischen Gestaltung mit Mosaiken in Italien.

Luca ist ein international gefragter, moderner Vertreter der l’Art di mosaici. Arianna versteht sich vor allem als Tutorin dieser Kunst, organisiert und leitet Workshops.
Koko Mosaico als offenes Labor, arbeiten als freie Künstler, fertigen aber auch Auftragsarbeiten an. Die Führungen durch ihre Werkstatt können gebucht werden, so dass man ihrem Team im Gestaltungsprozess zusehen kann. Gleichzeitig offerieren sie ein umfangreiches Workshop-Programm, unter anderem speziell zur historischen Ravenna-Technik, an dem man inzwischen auch online teilnehmen kann.
Link: Koko Mosaico
Via di Roma 136, 48121 Ravenna

Weitere Blogposts zu Ravenna und Umgebung:

Ravennas historische Mosaike (1)

Die Sehenswürdigkeiten von Classe

Ravenna – einfach köstlich!

Cervia – Vielfalt an der Adria

Die Salinen des Dolce di Cervia

Casa Museo Remo Brindisi in Lido di Spina

2 Kommentare:

  1. Die ausgestellten Werke sehen alle toll aus. Ich habe mir nie Gedanken gemacht über moderne Mosaike, also dass es so etwas überhaupt gibt. Aber klar! Sollte es viel öfter geben.

    AntwortenLöschen
  2. @Herr Rau Ja, es gab wirklich spannende Projekte zu sehen – und mich hatte besonders die multimediale Umsetzung von Mosaiken fasziniert. Es ist eine wunderschöne Kunstform, damals wie heute.

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!