2019-03-03

1000 Fragen (11-20)

Charming Quarks Liisa hat mich auf diese öffentliche innere Einkehr aufmerksam gemacht: 1000 Fragen über bzw. zu sich beantworten. Die Fragen entstammen wohl dem Flow Magazin und Beyhan von my herzblut hat sie netterweise als PDF online gestellt.

11. Bis zu welchem Alter hast du an den Weihnachtsmann geglaubt?

Das weiß ich nicht mehr. Ich hatte einen dreieinhalb Jahre älteren Bruder, da hört der Glaube vermutlich eher früher als spät auf. Ich weiß aber, dass mein Onkel bei uns den Weihnachtsmann gespielt hatte. Das hatte er auch im Garten meiner Großmutter im Vereinshaus für alle Kinder. Irgendwann wunderte ich mich, warum der Mann im Weihnachtsmannkostüm die Nase und Stimme meines Onkels hatte. Schlagartig hatte ich alle Angst verloren. Nur: ich habe keine Ahnung mehr, wann das war.

12. Was möchtest du dir unbedingt irgendwann einmal kaufen?

Aktuell? Hm, kaufen … eher würde ich meine beiden guten lichtstarken Pentax-Zooms reparieren lassen können. Oder mein kaputtes Tamron-Objektiv ersetzen. Ich habe das sehr geliebt und vermisse es jetzt.

13. Welche Charaktereigenschaft hättest du gerne?

Mehr Leichtigkeit, ja: ich wäre wahnsinnig gerne oberflächlicher. In Maßen. Aber ich verspräche mir davon mehr Freiheit im Leben.

14. Was ist deine Lieblingssendung im Fernsehen?

Immer noch „Zu Tisch in …” auf arte. Andere Länder, andere Sitten, andere Küchen. Toll! Für mich wie selber verreisen. Und man bekommt Lust in Länder zu verreisen, die sonst nicht bei jedem auf der Liste stehen. Seit ich eine Sendung zu Rumänien gesehen habe, möchte ich unbedingt einmal dorthin. Die Tragik: so ein landwirtschaftliches reiches Land. So fürchterlich arme Menschen. Aber offensichtlich sehr herzliche Menschen!

Und „Die Abenteuer des jungen Inspector Morse” bei zdf neo.


15. Wann bist du zuletzt in einem Vergnügungspark gewesen?

Vergnügungspark mit Karussell und Achterbahn-Gedöns? Das ist bestimmt … 20 Jahre her. Mindestens.

16. Wie alt möchtest du gern werden?

So alt, wie ich es aushalte in meinem Körper und Geist – und solange die äußeren Lebensbedingungen stimmen.

17. An welchen Urlaub denkst du mit Wehmut zurück?

An die Urlaube in Frankreich. Ich vermisse die Cevennes. Das lange Bleiben an diesem Ort, die tiefe Erholung. Die Sonne, den Regen, den Wind, die Menschen dort.

18. Wie fühlt sich Liebeskummer für dich an?

Unangenehm. Kräfte zehrend. Ich will das auch nicht mehr für mich haben.

19. Hättest du lieber einen anderen Namen?

Ja.

20. Bei welcher Gelegenheit hast du an dir selbst gezweifelt?

Puh, ich zweifle täglich an mir. Heute erst wieder, weil ich nicht mit dem Elan durch den Tag gehen konnte, wie ich gestern mir vorgenommen hatte.

Fortsetzung folgt …

Fragen 1-10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!