2019-05-25

Mit den Vorfahren schimpfen …

Ich bin gerade viel im Gespräch mit meinen Vorfahren post mortem. Da bringt zwar nicht viel im Resultat aber es ist doch schön, wenn man mal darüber gesprochen hat. Finde ich.

Ich war doch neulich beim Blut abnehmen und habe zu dem einen anderen Blutwert, der dabei gemacht wurde und auf eine gewisse genetische Disposition hinweisen sollte. Zwischen „kommen Sie 14 Tage vor dem nächsten Termin ins Labor” lagen gute zwei Monate Zeit in der ich für mich überlegen konnte, ob ich derartige Tests eigentlich für mich gemacht haben wollte.

Was würde mir das Ergebnis wobei eigentlich helfen? Wir erinnern uns ans Angelina Jolie, die dementsprechende Gen-Resultate hinsichtlich einer prozentualen hohen Wahrscheinlichkeit an einem Mammacarzinom oder Eierstock-Carzinom zu erkranken mit recht radikalen Operationen für sich beantwortete.

Das ist nämlich der Punkt; will man das? Wie sehr ist man nach einer solchen Erkenntnis getrieben von der Idee sich den Körper zerschneiden zu lassen und nie mehr die Person zu sein, die man vorher gewesen war? Gut, eine Brust-OP also Entnahme bzw. Aufpolsterung, das mag in den Gefilden wie Los Angeles heutzutage nicht mehr die ganz große Aufregung zu sein. Womöglich hatte Frau Jolie da im Vorfeld schon ihre Erfahrungen gemacht, das weiß man nicht. Aber von hier auf jetzt kastriert zu sein, was die Entnahme der Eierstöcke zwangsläufig bedeutet, das macht was mit einem als Frau – das ist ein massiver Bruch in den Hormonhaushalt. Ob nun mit und ohne Hormongabe; die im Grunde im Alter einer Jolie zwangsläufige Notwendigkeit ist. Das ist schwierig. Das ist keine „Guck, wie klasse ich jetzt aussehe mit meinen neuen Boops”-OP, das geht ans Eingemachte.

Oder will man nicht lieber sein Leben unbehelligt weiter leben und einfach hoffen, dass es am Ende nicht die medizinische Historie der Familie ist, die einem das Licht ausbläst? Früher oder später? Zumal man üblicherweise familiärbedingt von rechts und von links von milden Gaben bedacht wird, das bleibt ja nicht aus. Eltern sind doch keine Zwitterwesen.

Hinsichtlich des Sterbens in meiner Familie habe ich eine denkbar üble Historie. Väterlicherseits starben mein Großvater als ich zehn Jahre alt war, mein Vater als ich neunzehn Jahre alt war an den Folgen ihrer Krebsdiagnose. Der Tod meiner Oma (war ich zwölf) und meines Opas mütterlicherseits fällt genetisch nicht ins Gewicht, da keine Blutverwandschaft besteht. Lediglich vom Darmkrebs der echten Mutter meiner Mum erfuhren wir noch – über ihren leiblichen Vater hatte es nie Informationen gegeben. Meine Mutter hatte auch irgendwann ein höchst kritischen Pap-Abstrich mit darauf folgender Uterus-Entnahme. Also konzentrierte ich mich in meinem Leben darauf, mich so durch den Alltag zu bewegen, dass ich meiner familiären Disposition ein mögliches Schnippchen schlage. Nicht rauchen, selber kochen, möglichst gesund essen, Alkohol in Maßen und im erträglichen Maß Sport. Die Sorge einer Krebsdiagnose begleitet mein Leben relativ lang. Das bleibt wohl nicht aus, wenn Du zu früh Menschen so sterben siehst.

Die Oma väterlicherseits hatte zum Ende hin drei Herzinfarkte – allerdings auch in einem Lebensalter als man sein Leben im Schnitt als gelebt betrachtet hatte und man eher kaum an Butter-Verzicht und Sport über 60 – schon gar nicht als echte Kriegszeugen – nach so einer Diagnose nachdenken wollte. Meinen Onkel, den Bruder meines Vaters, hatte eine Herzkrankheit in seiner Lebensmitte beinahe einmal die Kerze viel zu früh ausgeblasen. Eine vorbei kommende Ärztin, die Bock hatte auf lebensrettende Maßnahmen ohne dummes Vorurteil „Oh, der ist in der Kneipe vom Stuhl gefallen – also ist er wohl nur betrunken.”, rettete ihm sein Leben und seither hilft implantierte Technologie seine Herzrhythmusstörungen nötigenfalls auf Trab zu halten.

Lustigerweise hatte ich – auch aufgrund meines Lebenswandels – nie auf dem Plan, dass ich eine besondere Neigung haben könnte, zumindest aufgrund meiner Lebensgestaltung, eine höhere Chance haben zu können auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen.

Der genetische Test hat nun aber etwas anderes geurteilt. Diese Chance ist hochgradig da – und im Grunde kann man auch gar nichts dagegen tun, außer sich angemessen klug zu verhalten. Bei mir ist's im Moment auch etwas wahrscheinlicher, weil andere Werte gerade etwas aus meiner sonstigen Art schlagen. Woran ich aber selber gar nicht so viel mehr ändern kann, weil ich ja eh aus unterschiedlichen Gründen nicht so sehr zur Völlerei neige. Lange Rede: über 50 zu werden als Frau, die in dem Alter übliche Hormonumstellung, lässt gelegentlich vermuten, der eigene Körper entwickelt sich zu einer Mistmade. Ansonsten ist aber generell über 50 zu werden (und vielleicht noch älter) eine verdammt feine Sache für das eigene Leben! So an sich, im Prinzip und im Allgemeinen.

Ich hatte das nicht auf dem Plan. Also als ich sagte, „Okay, ich mache diese Blutuntersuchung mit!” Etwas was man ausdrücklich in der Praxis gegenzeichnen muss – war mir nicht ganz klar, was ein positiver Befund tatsächlich mit mir, meinem Blick auf diese gesundheitlichen Dinge bisher, der Auseinandersetzung mit meiner Gesundheit anstellen würde. Und ich kann nur sagen: es ist durchaus interessant. Aber eigentlich hätte ich es lieber nicht gewusst.

Somit komme ich zum Dialog mit meinen Vorfahren. Ich war ein wenig angesäuert und denke viel darüber nach, was sie mir vererbt haben und was nicht – tatsächlich habe ich das Gefühl – ich schlage eindeutig mehr nach Vaters Linie, sie haben mir mehr von dem Mist vererbt als von den Juwelen.

Lange Rede: dieser heutige mögliche genetische Laborfirlefanz mag durchaus hier und dort sinnvolle Diagnostik ermöglichen – aber überlegt Euch bitte sehr genau vorher, was das wohl mit Euch macht, wenn Euch die Antwort nicht ganz so sehr gefällt. Nochmal zum Beispiel, Angelina Jolie: Klar, kann man sich bei einer genetisch Disposition zum Karzinom die Brüste abnehmen und die Eierstöcke entfernen lassen. Aber würde jemand „ja!” sagen zur prophylaktischen Magen-/Darmresektion – aufgrund einer genetischen Disposition zum Magen- oder Darmkrebs? Dieses Wissen macht etwas mit einem, darüber sollte man sich im Klaren sein. Regelmäßig zur Vorsorge gehen, kann man schließlich auch ohne Gentest.

Man kann ja eh nichts machen. Wir werden alle sterben, die einen früher, die anderen später, die einen so, die anderen so.

Nur: das Bewusstsein zu diesem Wissen ändert sich bei mir gerade. Mit 20, 30, 40 wusste ich zwar auch, dass ich sterben würde – aber irgendwann einmal und irgendwie … vielleicht doch nicht? Diese Naivität macht zunehmend Platz einem fachlichen KnowHow hinsichtlich der Tatsache, dass es wirklich gar keinen Notausgang geben wird. Es wird passieren. Auch mir. Das verändert sehr viel in mir.

Es ist wie ein fauler Apfel, der muss nun gegessen werden – in ganzen Stücken. Der größte Teil von ihm schmeckt herrlich reif und aromatisch aber am Ende ist das diese braune Stelle und nee, die schmeckt einfach nicht. Da ist der Wurm drinnen! Das Dumme ist nur, ich weiß jetzt, dass die braune Stelle an zwei Stellen im Apfel auftreten könnte.

Das macht zwar klüger – auch nicht entspannter.

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