Neulich wurde ein Foto von mir bei fokussiert besprochen. Das Bild habe ich vor längerer Zeit eingereicht, ich glaube vor Weihnachten, weil es zur Einführung dieser Kategorie einen Drucker zu gewinnen gab (den ich natürlich nicht gewonnen hatte), nun war mein Bild dran und ich darf mit der Besprechung zufrieden sein. Ja, ich habe mich gefreut!
Davon abgesehen wollte ich die Seite aber eh den fotointeressierten Lesern hier schon immer mal nahe legen. Ich erinnere mich, als ich anfing zu fotografieren, gucke ich leicht unzufrieden mit dem hiesigen Fotozeitungsmarkt über den Tellerand und schielte auf Exemplare in Frankreich und Großbritannien. In einem britischen Magazin gab es genau solch eine Rubrik in der eingesandte Leserfotos von Profis besprochen wurden – was ich als äußerst sinnvolle Dienstleistung empfand. Dachte damals, wie schade es sei, dass deutsche Fotozeitungen nicht so nahe am Leser agieren.»
fokussiert.com macht genau das nun seit einigen Monaten in der Kategorie Bildkritik und ich lese das immer gerne, weil ich fest daran glaube, dass man die Fehler von anderen nicht noch ein zweites Mal machen muss bzw. man von dem Blick anderer (Laien-)Fotografen sehr viel lernen kann für die eigene Arbeit hinter der Kamera. Und dabei bin ich auch nicht immer einverstanden mit den Kritiken – aber so ist es mit der Kunst: der Betrachter sieht sie subjektiv und überhaupt ist Kunst eben keine Demokratie!
Es können und sollen übrigens immer noch Fotos eingeschickt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!