Wurde mir heute von Kirsten vor die Füsse geworfen, dieses Stöckchen, dieses sehr großartige nur für mich geschaffene Stöckchen! Kirsten, icke liebe Dir! Ha, nicht umsonst besitzt mein Blog eine Kategorie namens „benzinkultur“.
1.) Deine Lieblingsautomarke?
Es kann nur eine geben: Citroën.
2.) Dein Lieblingsmodell?
Eine Citroën Déesse 19. Oder ein Cabriot. Ein echtes von den lächerlichen 2038 Stück, die je gebaut wurden. Oder einen Citroën SM. Ich nähme sie alle! Und den 2 CV dazu, es ging doch jetzt um sammeln, oder? Ich quieke immer, wenn ich eine DS sehe. Ich fotografiere auch jede, die ich sehe. Ich glaube immer daran, dass ein Tag an dem ich eine DS sehe, ein guter Tag ist. Ich habe diese Woche schon zwei gesehen. Ich finde sie auch überall. Selbst auf der hintersten Ecke eines Parkplatzes. Ich hüpfe auch aufgeregt auf meinem S-Bahn-Sitz auf und ab, wenn ich wieder eine im Straßenverkehr entdeckt habe.
Wenn frisch vom Band: Französische Kleinwagen mit Renn-Engine. Also so was wie einen Citroen C2 VTS, klein & gemein und mit 122 PS kann man damit schon mal den einen oder anderen an der Ampfel zum heulen bringen. Wiegt ja nix das Auto …
3.) Das wichtigste an einem Auto ist, …
dass es richtig fies aussieht (am besten ist da im Moment noch Renault drauf, sehr schade um den Avantime!), einigermaßen schnittig bis sehr schnittig ist, eine Straßenlage hat, die man auch als bretthart bezeichnen darf, dabei möglichst unauffällig in seiner Schnittigkeit, Charme & Stil und einen gewissen Hang zur Zuverlässigkeit. Wobei ich mich mit kleineren Starallüren gerne auseinander setze, wenn es sie denn braucht zum Glücklichsein – solange wir sie zu zweit gehändelt kriegen. Bitte keinen Schnickschnack! Ich will darin fahren, die Straße spüren und nicht darin wohnen!
4.) Das unwichtigste an einem Auto ist, …
Kosmetikspiegel hinter den Sonnenblenden. Cola-Dosenhalter.
5.) Deine Lieblingsstraßenart?
Französische Landstraßen, Serpentinen hoch und runter.
6.) Wann fährst Du am liebsten?
Sehr, sehr gerne nachts und in den Sonnenaufgang hinein – das ist eine grandiose Zeit. Ungerne während der Dämmerung.
7.) Wie fährst Du Dein Auto?
Am Limit. Oder entspannt gecruist … aber eher vorne weg.
8.) Was ist Deine Autofahrerhymne?
Oh Gott, mindestens einmal Kraftwerks „Autobahn“ – auf der Reise. Kraftwerk ist geile Auto-Mukke. Front 242, sehr laut. Und wenn ich alleine unterwegs bin gerne auch mal die Abba-Scheiben zum Migröhlen. Oh und wenn auf dem Weg nach Frankreich: Immer Mme. Piaf. Ansonsten eher melodisch hard ‘n heavy.
9.) Was sollte ein Beifahrer Dir niemals sagen?
„Für eine Frau fährst Du ja ganz schnittig Auto.“ Oder: „Soll ich Dich einweisen?“ Ich kann parken! Das Parken ist für mich der krönende Abschluss einer gelungenen Autofahrt, den lasse ich mir nicht durch „pseudo-höfliche“ Beifahrer kaputt machen!
Wenn ich das Auto fahre, bin ich mir voll meiner Aufgabe bewusst, dass es mein Job ist uns gesund von A nach B zu bringen. Deswegen konzentiere ich mich auch gerne darauf und daher hasse ich aber Beifahrer, die mich beim Auto fahren während des Geprächs ständig angucken und im Grunde eine Auge zu Auge-Konservation wünschen. (Und mich killen Autofahrer, die das Gleiche tun, während ich in ihrem Auto Beifahrerin bin.) Jibbet nicht, höchstens an der Ampel.
10.) Was war das beste Auto, dass Du jemals selbst gefahren bist?
Mein allererstes Auto: ein Austin Morris 1300. Coole spritzige kleine Karre mit der wir ganze Umzüge veranstaltet haben. Den hatte meine Mutter vorher mal und den wollte ich unbedingt mal haben. Der war dann aber … öhem … nicht ganz günstig in den Reparaturen …öh, ich musste dann leider leider die Scheidung einreichen.
Mein dazwischen: Ein alter VW-Passat, B-Modell, Ex-Bullenkarre mit Riesenbatterie, weiß auf dem der Ex mal 'ne schwarze Farbbombe hat platzen lassen. Jedes Kind fand dieses Auto cool! Meine erste und einzige Automatik. Man kann dem Freund damit gut am Knie krabbeln. Blieb, wenn er mal stehen blieb, entweder direkt vor Tankstellen liegen oder bei strömenden Regen direkt vor der Wohnung meiner Mutter. Außerordentlich hoher Intelligenzquotient, habe ich später bei einer Karre nie wieder getroffen.
Mein letztes: Citroen AX, was 'nen simples, schnittiges, unkompliziertes aber hundsgemein bequemes TöffTöff mit dem es sogar Spaß machte, die 1100 Kilometer nach Südfrankreich durchzuheizen. Habe ich mal geschafft in den Ardennen bergab vollbeladen auf 185 km/h zu bringen, glaubt mir auch kein Mensch. Was 'ne Gaudi. Naja, Tachoangabe natürlich …
11.) Was war die längste Strecke, die Du je selbst gefahren bist?
Berlin-Aachen (ca. 700 km), Aachen-Südfrankreich (ca. 1.100 km).
12.) Mit wem würdest Du gerne mal in was für einem Auto wohin fahren?
Ach, ich fahre immer noch gerne mit meinem Ex, der fährt gut (wenn er nicht gerade an seinem Monitor rumfummelt), mit dem gab es schon besondere, knappe und sehr heilige Momente. Dann gerne mal mit dem C6 …
13.) Welche Autosendung ist die beste Autosendung aller Zeiten?
Da kann es nur eine geben: Top Gear! Obwohl der Link bei Kirsten auch sehr richtig ist!
14.) Hybrid oder Brennstoffzelle?
Oh, wenn ich die Knete hätte, würde ich immer fein am neuesten ökologischen Trend mitspielen, schon alleine der Erfahrung zuliebe. Dafür würde ich auch auf Speed verzichten. Ich glaube aber zur Zeit eher an Hybrid als an Wasserstoff.
15.) Schon mal Sex im Auto gehabt?
Mehr so auf der Motorhaube … steht aber noch auf meiner ToDo-Liste: Sex im 2 CV muss einfach noch sein!
16.) Was ist die beste Art das Auto noch zu verwenden, wenn man vom Fahren absieht?
Drinnen sitzen und über Gott und die Welt reden. Und als Fahrradtransportmittel.
Dieses Stöckchen müssen jetzt ganz dringend auch beantworten der gute Lars vom Spitblog, denn der sitzt schon in den Startlöchern. Ganz wichtig: Der Große Transzendentale Steini auch wenn er vielleicht die eine oder andere Vierradfrage zu einer Zweiradfrage umdrehen wird. Steini, wir wollen natürlich wissen,
Also wer, wenn nicht du, sollte schnellstens ihr Auto bei www.autoki.com einstellen und Spaß haben...netter Stöckchenwurf...ich wünsch Dir was
AntwortenLöschen*creezyimerlauchtenkreisderpetrolheadsgefundenhat*
AntwortenLöschenCooooole Autos :)
Eines der besten Stöckchen ever. Phantastisch beschrieben, auch für nicht-Citroen-Fans :) Die Göttin steht ohne Zweifel ausser Konkurrenz, keine Frage! BTW: Auch die Fotos sind ganz großes Kino *träum*.
AntwortenLöschenApropos Farbbombe: mein kleines franz. Auto (RIP, *schnüff*) hatte NULL Ausstattung, das EINZIGE war der Schminkspiegel in der Sonnenblende der Fahrerseite ;)
merci beaucoup, dass ich verschont wurde. obwohl so leere antwort-zeilen hätten auch was gehabt.
AntwortenLöschenWOW! creezy...! ; )
AntwortenLöschen@roberto
AntwortenLöschenMeine Fresse, da haste mir aber wieder was gezeigt … ;-)
@christoph
*beschämtdankesagundrotwerdvorfreude*
oh jaaaaaaa!
@truetigger
Nimmstes Dir? Ach, Du bist ja ein Blogger ganz nach meinem Herzen, Du weißt, was Stil hat und Du weißt auch, wie Autos irgendwann auszusehen haben. Sehr hübsch, der alte 206 – bei den Autos verstehe ich den Schminkspiegel. Es ist halt das Land von Coco Chanel ;-)
@sabbeljan
Nicht wahr, da habe ich aber sehr lange mit mir gerungen. Aber ich wußte, dass Du spätestens mit Deiner Antwort bei Frage No. 2 Dein Image auf Lebzeiten versaut hättest – zumindestens Dein politisches. *lol* Und bei Nr. 8 hättest Du mit „Born to be Wild!“ wahrscheinlich auch alle irritiert. Das alles habe ich Dir nicht zugemutet, obwohl ich wegen Neugierde bezüglich No. 15 natürlich sterbe! ;-)
Ja, Morti? Ach, es tut mir leid, sie sind wieder mit mir durchgegangen – aber diese DSen sind so verflucht sexy – und ich hatte noch nie in einer … Schmetterlingsnachhilfe ;-(
AntwortenLöschenEin Traumauto, der Claim von Renault gilt eigentlich für Citroën: "Créateur d'automobiles".
AntwortenLöschenGanz groß auch die Message der pardon: "Vorsicht! Kontrolle im Schlafzimmer - Kampagne gegen Sex und Lippenstift"
Wahnsinn! Ein Auto-Stöckchen für mich...wo ich ja sogar äußert ungern in einem sitze. Na dann triffts ja den richtigen ;)
AntwortenLöschen(und was ist das jetzt eigentlich mit diesen heissen Italienerinnen??)
Schätzken, wusst ich doch, dat Dir dat gefällt. :-D
AntwortenLöschenHappich gern gemacht.
ehrm, miss creezy - danke für das stöckchen! aber ich habe nicht mal einen führerschein! :)
AntwortenLöschenaber bei citroen gehen wir völlig konform! wenn - dann nur den!
Ganz ehrlich: schöner Wagen!
AntwortenLöschen@Markus
AntwortenLöschenDie Pardon ist doch super, oder? Ich habe so lachen müssen als ich die gesehen habe …
@dr. sno*
Ja, ich bin doch auch viel mehr auf dem Rad zuhause – was hindert uns das die auotmechanische Sau in uns raus zu lassen? Und das mit den heißen Italienerinnen wirst Du mir bei Gelegenheit erklären, wenn Du die im Fiat 600 abgeschleppt hast (den vorher noch mal tunen – wegen der italienischen Brüder!) ;-)
@Kirsten
;-)
@zoee
Zicke! Dann mache ihn endlich, hast jetzt das passende Stöckchen dafür! ;-)
@mc
Ohhhh ja!
Konnte nicht widerstehen und habs mir gegriffen, dieses grandiose Stöckchen...
AntwortenLöschenirgendwie war mir so im gedächtnis, dass so ein führerschein nicht ganz umsonst ist ...
AntwortenLöschenvielleicht mache ich ihn irgendwann mal zusammen mit der sprotte. wird ihr auch bestimmt nicht peinlich sein, wenn sie mit 17 und ich mit hmpftzig in der fahrschule herumsitze! auf der anderen seite - wenn sie einen führerschein hat, brauche ich ihn ja nicht mehr! dann habe ich endlich eine privatchauffeuse!