Im letzten Jahr zur Adventszeit – meiner ersten mit dem Glückskäfer und dem Fellbomber – kam meine Mum an einem Adventssonntag zum Café mir und ich überraschte sie abends mit einer kleinen Gans, Klößen und Rotkohl.
Das Gänsefett hatte ich in eine Boule abgegossen und zum Abkühlen draußen stehen lassen. Später dann guckte ich mir die Schale bzw. deren Inhalt an und empfand ihn als dezent reduziert und wunderte mich sehr. Ein Rand wies den ehemaligen Pegel der Flüssigkeit ca. 1,5 cm höher aus als er sich nun offensichtlich befand. Während ich so darüber sinnierte, ob Fett sich beim Abkühlen wirklich so sehr zusammen zieht, dass soviel Masse verloren geht und ich das als physikalisch nicht wirklich logisch abtat, fiel mir nur eine ein, die
Ich habe ja schon einiges mit Katzen und ihren merkwürdigen Speisevorlieben in meinem Leben erlebt. Ich weiß, dass Katzen gerne mal rohen Sellerie zu sich nehmen, Oliven, frisches Sauerkraut, Vollkornbrötchen und Käsevariationen. Dass Katzen auch heißes Gänsefett auf Ex kippen, das wusste ich noch nicht.
el mampfo hat das nur einmal getan und wird es nie wieder tun. Denn davon abgesehen, dass sie zwei Tage lang permanenten und ausgiebigen Toilettenverkehr unterhielt, kann ich berichten: die Katze hatte vier Tage lang ein grünes Gesicht. Ungelogen. Man glaubt nicht, dass Katzen unterschiedliche Gesichtsfarben haben können durch das Fell durch, bevor man so etwas mit eigenen Augen gesehen hat. Ich musste mich so beherrschen, ihr nicht noch einen Kurzen anzubieten, damit's ihr besser geht.
Niedlich hingegen fand ich ihre kleine Fettbrust, die sie noch wochenlang vor sich her trug als Beweis ihrer kleinen Küchenpanne – sie hatte in der Zeit etwas von einem Pinguin. Aber es muss fies sein, sich noch tagelang das Gänsefett vom Fell lecken zu müssen, wenn es zufällig das Letzte auf der Welt ist, was man gerade sehen, schmecken und riechen möchte.
Und verabscheut sie seitdem Gänsefleisch? Im Ausland hatte ich einen Kater, der einmal ein fettes Stück Brie-Käse aus dem Mülleimer erbeutete. Die Rinde, die ich nach seiner Schlemmerorgie fand, konnte ich zunächst nicht einwandfrei als zum Käse gehörig identifizieren. Dazu gehörte schon viel Phantasie. Aber wenigstens hatten die Vögel vorm Haus zwei Tage Ruhe vor ihm ...
AntwortenLöschen@claudia
AntwortenLöschenNatürlich verabscheut sie kein Gänse- Enten oder Hühnerfleisch. Fleisch und Fett sind ja zwei völlig verschiedene Dinge. Und wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich oben noch eine andere Vermutung geäußert habe, ich bin mir gar nicht soooooo sicher ob sie's nicht wieder tun würde… mampfen ist nun mal ihr Hobby! ;-)