2006-11-30

Please do not dance!

Auf der Orgaliste der fuckparade wird gerade ein Umstand diskutiert, der mir bisher nicht so bewusst war. Das Tanzen in herkömmlichen Clubs ist in New York City nur dann erlaubt, wenn dieser Club eine Lizenz zum Tanzen hat. Wenn nicht und dort wird trotzdem getanzt, dann wandern unter Umständen einige 1000 Dollar Strafe in die Stadtkassen. Geschildert wird auf der Liste die Erfahrung von Marusha, die dort aufgelegt hatte und dann etwas verwundert war, weil niemand der Gäste zum tanzen aufzufordern war. Was für einen Techno-Event natürlich mehr als merkwürdig anmutet.

Ja ja, im Land der grenzenlosen Freiheit dürfen die Leute nicht tanzen wo sie wollen und wann sie wollen, wenn sie rausgehen. Sie dürfen nicht tanzen, waenn immer sie Lust haben. Tanzen. Nicht schießen. Nicht klauen. Nicht rauben. Nicht töten. Tanzen.

Ein etwas älterer Artikel zu diesem Thema, der dennoch auch seit der Amtsübernahme durch Michael Bloomberg nichts an Relevanz eingebüßt hat.

Nun könnten wir sagen, „lass die Amis doch, die haben einen an der Klatsche,“ nur leider so leicht ist das nicht: In Frankreich sind z.B. Technoparties nach wie vor nicht erlaubt. D.h. wer in Paris Technomusik in öffentlichen Raum spielt oder zu solchen „illegalen“ Events zum tanzen geht, steht mit einem Bein im Knast. Und auch in Berlin, will die Versammlungsbehörde das Abspielen von Musik auf Demonstrationen immer wieder verbieten bzw. behauptet schon mal, eine Versammlung auf der Musik gespielt wird (neben den Rednerbeiträgen), sei gar keine Demonstration.

Was ist eigentlich an Musik & Tanz falsch?

3 Kommentare:

  1. "Was ist eigentlich an Musik & Tanz falsch?"
    Ähm - nichts? Bis auf, dass ich selber kaum tanze...

    "In Frankreich sind z.B. Technoparties nach wie vor nicht erlaubt."
    Und was hat das nun mit Musik zu tun?

    AntwortenLöschen
  2. @helgo
    der war jemein, der tut mir doch och weh! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Fällt mir auch nicht ein, was daran falsch sein könnte. Aber möglicherweise fängt ja mit Musik und Tanz erwiesenermassen alles Übel an? Hat das mal einer überprüft? Hm? Fakt ist: Im kollektiven Dumm- und Stumpfsinn sind "sie" kaum zu übertreffen. Klarer drücke ich mich nicht aus, ist wohl auch nicht nötig.

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!