Biontec hat erste Studienergebnisse hinsichtlich der mRNA-Impfstoffen bei bestimmten Tumorarten vorgelegt – und das klingt so sehr viel versprechend.
Bei den 38 Studienteilnehmern, die im Rahmen der Studie hinsichtlich der zu verwendenden Dosierung getestet wurden, sind unter der geringeren Dosierung in der Therapie 74 Prozent der Tumore nicht weiter gewachsen, 45 % sogar geschrumpft. Bei der höchsten Dosierung wurden 95 % der Tumore gestoppt im Wachhstum und bei 59 % der Patienten konnte eine Verkleinerung des Tumores diagnostiziert werden.
Nebenwirkungen: Lediglich etwas Kopfschmerz und niedriger Blutdruck. Was sind das für grandiose Nachrichten im Kampf gegen die tödlichste Krankheit unserer Zeit? Meine Güte, alleine so den Nebenwirkungen einer Chemotherapie entkommen zu können
Als eine Person, die eine familiäre Disposition zu mindestens zwei Tumorarten (dabei eben auch das hier therapierte Magenkarzinom) hat, kann ich gar nicht sagen, was mich diese Nachrichten froh stimmen! Auch wenn die so therapierbare Patientengruppe bisher (eingesetzt werden kann BNT211 bisher gegen Tumore, die ein Protein namens Claudin-6 besitzen) noch überschaubar ist – aber das ist einer der großartigsten Schritte in der Krebsbehandlung für uns Menschen!
Wow! Einfach wow!
Hallo Claudia,
AntwortenLöschenja, das ist fantastisch.
Ein Bekannter konnte an einer solchen Studie teilnehmen (bei Curevac, die forschen auch weiter).
Das hat ihm das Leben gerettet. Eigentlich hatte er nur noch Wochen mit Metastasen in den Knochen… und ist jetzt krebsfrei! Wunder-voll.
Liebe Grüße Anne
Liebe Anne,
AntwortenLöschendas sind wundervolle Nachrichten! Was für ein Geschenk – für deinen Bekannten. <3 Es freut mich sehr das gerade von Betroffenen zu hören!