2019-07-29

Schneller Aprikosenkuchen in … na, sagen wir 20 Minuten!



Ich habe am Wochenende diesen Aprikosenkuchen gebacken. Den kann man unfassbar schnell auf den Tisch bringen!

Die Zutaten sind schnell zusammen gestellt und abgewogen, die längste Zeit geht wohl auf das Aprikosenentkernen ins Land. Backzeit sind lediglich lässige 15 Minuten! Und da er in der Auflaufform gebacken werden kann, ist dieses Kuchenrezept der praktische Begleiter für jede Ferienwohnung, Wohnwagen oder Hausboot. Hauptsache Ofen! Und die Aprikosen sind natürlich durch fast jedes Obst ersetzbar – nur recht hartes Obst wie Äpfel oder Birnen sollte man vorher leicht anschmoren.


Zutaten

110 g Mehl
150 g Zucker
1 Teelöffel Backpulver
50 g Mandelpulver (gemahlene Mandeln)
2 Eier (lieber größer als klein)
Abrieb einer Zitrone

ca. 20 Aprikosen (in meine kleine Ries-Auflaufform passten 12 Aprikosen, ich würde beim nächsten Mal ein paar mehr Früchte etwas enger legen.)

1-2 Esslöffel Mandelblättchen
2 Esslöffel Puderzucker

50 g Butter (schmelzen)
etwas Butter für die Form zum Ausfetten



Zubereitung

Die Aprikosen entkernen und in Hälften schneiden. Die Schale der Zitrone abreiben. Die Form ausfetten. Die Butter kann bei kleiner Temperatur auf dem Herd schmelzen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Mehl, Mandelpulver, Backpulver vermischen.

Den Zucker mit den Eiern schön weiß und luftig aufschlagen, den Abrieb der Zitrone hinzugeben und dann die Mehl-Backpulver-Mandelmischung unterrühren.

Den Teig in die gefettet Form gießen, darin die Aprikosenhälten anrichten – und die gesamte Oberfläche mit der geschmolzenen Butter vorsichtig einpinseln bzw. die Butter darüber gießen. Die Mandelblättchen darüber streuen.

In den Ofen auf die mittlere Schiene (falls Dreisatzofen eher im unteren Bereich) schieben und bei 200 Grad Ober- u. Unterhitze 15 Minuten backen. Entweder im Ofen nach zehn Minuten Backzeit mit Puderzucker bestreuen, weiterbacken und ganz Ende den Kuchen noch einmal für nicht mehr als eine Minute unter den Grill karamellisieren. Oder man lässt ihn kurz abkühlen und stäubt den Puderzucker erst vor dem Servieren darüber. (Aber die mit Puderzucker leicht krossen Mandeln sind schon das berühmte Tüpfelchen …)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!