2012-11-16

Warm

Bei der Wohnungsübergabe las der Vermieter den Heizungsverbrauch vom Vormieter ab und schimpfte, weil dieser weder Bad noch Küche beheizt hatte. Ich verstehe ihn mittlerweile, denn unter dem Flurboden verlaufen die Heizungsrohre – ich habe dort quasi eine Fußbodenheizung. So strahlt ausreichend Wärme in die kleineren Räume. Mehr braucht es hier offensichtlich nicht.

Die Wärme strahlt also bis ins Bad – bis jetzt habe ich nicht einmal das Bedürfnis gehabt, dort heizen zu müssen. Das ist einerseits toll, weil die Katzen es lieben im Flur auf dem warmen Boden zu liegen. Andererseits untoll, weil ich besser dort also kein Laminat verlege (den Boden aber potthässlich finde.)

Die Küche war auch noch nie kalt. Gut, in der habe ich auch in der alten Wohnung nie geheizt. Das tat dort der Gasherd. Hier tut es die Waschmaschine. Läuft diese auf Kochwäsche, hat man das Gefühl die Wärme wandert bis in das auf der anderen Seite liegende Wohnzimmer.

Komme ich abends ins Schlafzimmer, finde ich das immer schrecklich kalt. Dann wird eine halbe Stunde geheizt und ich stelle zum Schlafen die Heizung aus. Ganz aus. Das ist mir in meiner früheren Wohnung nie passiert, da habe ich mit aufgedrehter Heizung noch gefroren ohne Ende. Und dennoch wache ich nachts gelegentlich auf, weil mir einfach heiß ist. Nein, ich tippe dabei noch längst nicht auf biologisch mögliche Hitzewallungen.

Diese Wohnung ist lediglich ein energetisches Wunder. Ich denke, ich werde den dichten Fenstern einen Altar errichten.

5 Kommentare:

  1. dazu ein kleiner Link:
    http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Laminat/Laminat_auf_Fussbodenheizung/laminat_auf_fussbodenheizung.html
    Grüße
    Hajo

    AntwortenLöschen
  2. Wie toll! Hierzulande kennt man traditionell ja quasi keine vernünftige Isolierung. Da bollert die Energie fröhlich zu den malerischen Sprossenfensterchen raus. Und kostet ein Vermögen. Dafür zieht es drinnen wie sonst was. Aber ich habe ja genug Wollschals.

    Meine Küche und mein Bad kann ich sowieso nicht heizen, denn dort gibt es keine Heizkörper - praktisch, nicht? So verschwendet man auch keine Energie. Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt super. Wann wurde die Wohnung saniert?

    AntwortenLöschen
  4. @hajo
    Es ist ja keine echte Fußbodenheizung. Es laufen nur die Rohre zu den Heizkörpern dort entlang … das ist quasi Wärme zum Nulltarif aber dadurch eben keine echte Heizung.

    @Brigitte
    Ja, vergleichsweise sind wir da in Deutschland – wenn – schon recht weit vergleichsweise zu anderen Ländern. Aber *kalauer* Eure Winter sind ja auch viel milder. ;-) In der alten Wohnung stopfte ich dicken Schaumstoff zwischen die Fenster und in den Räumen noch mal unterhalb der Fenster. Das hat viel gebracht.

    @tadon
    So vor ca. zwei Jahren.

    AntwortenLöschen
  5. Vor 2 Jahren, klingt nach guter Arbeit. Sollte ich bei der nächsten Wohnungssuche mit einbeziehen ;)

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!