2010-09-25

Post aus Thailand

Neulich meine Lieblingsmedizin im Internet bestellt. Vor Jahren schenkte mir eine Freundin, US-Amerikanerin, anlässlich eines Schnupfens (für mitlesende Jungs: todbringender grippaler Infekt) eine Tube „Tiger Balm Muscle Rub“ und das Zeug begleitet mich seitdem bei allem, was einem so an Wehwehchen im Alltag begegnet: Verspannung, Verzerrungen, Mückenstich, Kopfschmerz, Husten, Schnupfen, Halsschmerz, als Schlafmittel (bei Erkältung von hohem Wert). Wird bei Bedarf in kleinster Dosierung aufgetragen – hilft. Zieht schnell ein. Passt in jede Reisetasche.

Während Tiger Balm hierzulande überall erhältlich ist, ist Tiger Balm Muscle Rub zwar nichts anderes als das rote Tiger Balm (konzentriertere) als Salbe aufbereitet, gilt aber nach unserem Gesetz daher als Medizin – und wird hier nicht vertrieben. Als Salbe aufbereitet ist es aber leichter großflächig zu verwenden als das Balm aus den kleinen Dosen. Bin ich also bei meinem letzten USA-Besuch rumgerannt wie eine Doofe, um das zu finden. In den üblichen Drugstores, Walgreen's etc.: Fehlanzeige. Im allerletzten Moment, ca. 2 Stunden vor der Abreise, fand ich in der Apotheke im Drugstore eines Macy's noch (leider nur) 2 Tuben und schlug glücklich zu. Eine davon geht nun zu Neige, die andere habe ich neulich verschenkt. Und so habe ich neulich das Internet bemüht und siehe da, mittlerweile gibt es Tiger Balm Muscle Rub auch hier zu bestellen. Das war nämlich leider nicht immer so.



Ich bestellte drei Tuben zum Sonderpreis für ca. 15,– Euro und bereitete mich seelisch auf die Geschichte Post aus Thailand und deutscher Zoll vor. Nach ca. 3 Wochen (so wie vom Versender versprochen) kam dann neulich tatsächlich ein lustiges Päckchen mit der Ware, vom Zoll zur Kenntnis genommen – alles paletti. Was ich aber in der Freude wieder gut versorgt zu sein mit meiner „Droge“ am nettesten fand, war tatsächlich die Begegnung mit thailändischer Post, die am Spaßfaktor alleine vom Briefumschlag und Briefmarke nichts zu wünschen übrig lässt! Ich empfehle Briefpost aus Thailand alleine für die gute Laune!

5 Kommentare:

  1. Oh! So fröhliche Post findet man doch gerne im heimischen Briefkasten! Ich bin versucht auch Post aus Thailand zu ordern, zumal das Zeug ja wohl fast ein "Wundermittel" ist ... naja, vielleicht mal in einer besseren Zukunft. Wünsche Dir jedenfalls, dass das neu georderte Tiger Balm Muscle Rub lange hält ... oder lieber doch nicht, weil Du dann bald wieder lustige Post aus Thailand erwarten könntest? :)

    Schönes Wochenende Dir!

    AntwortenLöschen
  2. … wobei der Tigerbalm originalerweise nicht aus Thailand kommt, sondern aus Singapore, nur am Rande angemerkt. Könnte allerdings sein, dass die Haw Par-Brüder eine Zweigfabrik in Thailand haben.

    AntwortenLöschen
  3. ...wie wendet man das Zeug denn bei Erkältung an??Brust einreiben?Inhalieren?

    AntwortenLöschen
  4. @Liisa
    Ach nee, lass mal. So wild bin ich auf Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Nacken dann doch nicht. ;-)

    @Mechatroniker
    Stimmt, habe vor langer Zeit über die Familie mal eine Doku auf arte gesehen. Sehr spannend.

    @noc ula
    Einreiben. Ist halt Salbe. Brust und Hals einreiben, ein bisschen unter die Nase – ich schlafe dann binnen fünf Minuten! ,-)

    AntwortenLöschen
  5. Hello,
    I am very happy to see the photo of one of our packages, but especially read a happy customer. Cordially.
    Chris

    Http://www.tiger-balm.org.uk

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!