2009-10-19

Per Mail …

Guten Tag,

wie mir über Twitter, Blogs, Online-Portalen Deutscher Magazine seit gestern ausführlich zugetragen wird, mahnen die von Ihrem Unternehmen beauftragten Anwälte gerade im großen Stil Privatpersonen ab, die „Pfotenabdrücke“ ihrer (nicht Ihrer!) Haustiere auf selbstgemachten Produkten nachbilden oder ähnliche Abbildungen auf privaten Homepages, Blogs etc. darstellen. Sie vermuten diese Menschen würden das Markenzeichen Ihres Unternehmens dazu verwenden.

Ich bedauere sehr, dass offensichtlich bei Ihnen momentan die Geschäfte so schlecht laufen, dass Sie zu solchen Geldeintreibemaßnahmen greifen müssen.

Womöglich laufen nun Ihre Geschäfte noch schlechter. Ich jedenfalls werde mich in Zukunft hüten auch nur noch ein einziges Produkt von Ihnen zu erwerben.

Vorsichtshalber mache ich Sie darauf aufmerksam, dass Sie nicht im Besitz der Markenrechte an den Abbildungen der Pfotenabdrücke meiner Haustiere sind.

Mit höflichen Grüßen
creezy

10 Kommentare:

  1. Die ticken doch alle nicht mehr sauber.

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich wollte ich einen Kommentar hierzu schreiben, konnte aber meinen Text mit link nicht ins Kommentarfeld reinkopieren - hat sich hier was "technisch geändert"? *nix kapier*

    AntwortenLöschen
  3. Pedantissimo20/10/09 09:21

    Danke für die wohlformulierte Vorlage. Habe sie in Deinem Sinne gerade genutzt.
    Ja, und tatsächlich ist der Editor anders. Copy/Paste und manches andere wie z. B. die Cursortasten funktionieren hier mehr, schade..

    AntwortenLöschen
  4. Pedantissimo20/10/09 09:22

    Oopsy Daisy, sollte 'nicht mehr' heißen versteht sich..

    AntwortenLöschen
  5. Die Firma hat auch dazu aufgefordert, von Protest-Emails Abstand zu nehmen. Nett, nicht wahr. Ich kaufe bestimmt nichts mehr von denen.

    AntwortenLöschen
  6. @bhuti
    ne, offensichtlich nicht mehr.

    @Werner
    Also Paste & Copy (es gibt eine Zeichenbegrenzung die ist aber ziemlich hoch) und Links normal in Tags setzen, geht eigentlich. Ich teste das gleich mal, paste&copy ging jedenfalls eben.

    @Pentdantissimo
    Hm, könnt Ihr das Problem mal genauer beschreiben? Gibt es da 'ne Fehlermeldung oder was passiert genau?

    @Maren
    Ha ha ha! Auffordern keine Protest-E-Mails zu schreiben?! Wie abenteuerlich, um nicht zu sagen weltfremd ist das denn?

    Zu komisch!

    Gestern habe ich beim S-Bahn fahren drei Leute mit JW-Pfote gesehen und mir meinen Teil gedacht, will sagen, ich habe erstmals an mir selber beobachtet wie ehemals gute Produkt-Image von einem auf den anderen Tag vernichtet werden kann.

    AntwortenLöschen
  7. Pedantissimo21/10/09 14:00

    Na das ist recht simpel: Man klicke in das Kommentar-Textfenster, schreibe drei Buchstaben und versuche, mit der Cursor-Links-Taste diesen eben weiter nach links zu bewegen. Geht nicht. Dann kann man auch aus einem anderen Programm heraus etwas in den Zwischenspeicher kopieren, wieder in das Textfeld gehen, und Strg-V drücken. Nix passiert. Rechtsklick auf die Textbox, "Einfügen" ist deaktiviert. (Sorry für die Zoll-Striche ;-)
    WinXP, Firefox 3.5.3

    AntwortenLöschen
  8. "Hit the Road JackASS"-Wolfskin hat es jetzt schon zu einem recht großen Aufruhr auch in den Holzmedien gebracht. Ob die sich das so vorgestellt hatten, als sie damit anfingen.

    Ich kauf das Zeugs ja schon wegen der undurchsichtigen Fertigungen in Billiglohnländern nicht - und war da neben der Geschichte mit der tazze auch nicht kürzlich was mit einem zugebauten Naturschutzgebiet?

    Trotzdem bin ich versucht, JW daruf aufmerksam zu machen, daß in unsem Hinterhof eine Katz herumschleicht und feuchte Pfotenabdrücke auf der Mauer hinterläßt. Dagegen müssen die doch was unternehmen... wegen Markenrecht und so...


    hihi.
    bel

    PS: Das nicht mehr Copy&pasten etc treibt mich auch shon ne geraume Weile in den Wahn. Geht wahrscheinlich nur bei WinDosen nicht.

    AntwortenLöschen
  9. Danke für die Anregung. Hab auch ne Mail geschickt. Mit anderem Text.

    AntwortenLöschen
  10. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man diesen recht unspektakulären Tatzenabdrucka als Bildmarke schützen konnte. Wenn sich jetzt 'ne Firma ein Herz oder eine simple Blume als Logo schützen lässt, darf dann niemand mehr Kleidung mit Herzen oder Blumen vertreiben?

    Boykott scheint das einzige zu sein, was in Fällen wie diesem hilft. Schade, dass die nicht von den vielen Abmahnfällen gelernt haben und scheinbar nicht kapieren, was das für ihre Reputation bedeteutet.

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!