2009-09-19

Was übrigens echter Terror ist …

Gestern nacht dämmerte ich, während das viereckige non-flach-nix-LCD Bilder-und-Töne-spuckende Gerät noch lief, hinüber als ich, schon schön mit geschlossenen Augen ins Kissen gekuschelt, die Stimme von uns Merkel hörte: da lief dieser CDU-Wir haben die Kraft!-Werbespot (den ich nicht verlinken werde) und Merkel säuselt mit zartem Stimmchen ihren Psalm.

Scheint so als gucke ich nicht so viel Fernsehen, denn tatsächlich war es jetzt das erste Mal, dass ich den Spot überhaupt gesehen gehört habe, Betonung liegt wirklich auf hören, denn darin liegt seine besondere Kraft. Für den, der nur hört was sie sagt, ist der Clip das perfekte Brechmittel.

„Ich wollte Deutschland (Pause) dienen!“

Da wird einem schlecht. Soeben habe ich mir das Teil auf youtube auch angeguckt. Tatsächlich ist der Spot künstlerisch und technisch sehr gut gemacht (insbesondere im Vergleich zu dem visuellen Müll anderer Parteien). Bei Merkels-Tenor „die Schwachen schützen“ werden natürlich (vermutlich im Internet missbrauchte) Baby-Füße eingeblendet. Und wenn sie dann von der Bildungspolitik ihrer Partei lamentiert, und wie wichtig der Partei Deutschlands Kinder sind …

In Deutschland ist jedes fünfte Kind arm, jedes sechste von Armut betroffen. 2,5 Millionen Kinder leben in Armut. Von den 3 Millionen Sozialhilfeempfängern in Deutschland sind 37% Kinder. Die Sozial- vor allem aber auch die nicht existierende Frauenpolitik der Koalition hat in den letzten vier Jahren nur dafür gesorgt, dass diese Zahlen angestiegen sind.

Besonders fatal dabei und das sollte nie, niemals vergessen werden: die Zahlen der Geburten in Deutschland sinken, d.h. die Bevölkerungsgruppe „Kinder“ wächst überhaupt nicht mehr – und dennoch steigt in ihr die Armut weiterhin an!

Jedes siebente Kind in Deutschland lebt in einer Familie, der weniger als 50% des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung steht. Das sind übrigens nicht nur Menschen, die arbeitslos sind. Das sind Kinder, die sich nie erlauben dürfen, auch nur einmal ihren Turnbeutel zu verlieren. Das sind Kinder, deren Eltern in diesem Land das Geld für einen Schulranzen einklagen müssen, weil deren zwei Minijobs diese Ausgabe nicht ermöglichen.

Und die Partei von Frau Merkel führt ihren Wahlkampf unsere Kinder betreffend damit, dass sie Internet-Seiten nur sperrt, die in Verbindung mit Kinderpornografie gebracht werden.

4 Kommentare:

  1. Gut gebrüllt Löwe! Auch für Familien mit normalem Einkommen wird es immer schwieriger, den Kindern das zu ermöglichen, was man jedem Kind in seiner Kindheit zugestehen sollte,- ein Fußballverein, Musikschule, ins Theater gehen etc. Was für uns noch üblich war, ist heute echter Luxus. Wenn die Musikschule pro Monat 75,00 Euro kostet, hat man mit drei Kindern auch ein Problem. Und ein Kindermusical kostet dann auch mal eben pro Kind 23 Euro. Immerhin 2 Euro Rabatt zu den Vollzahlern. Immerhin.

    Es ist ein Elend. Und zum Wählen gehen habe ich grad überhaupt keine Lust.

    AntwortenLöschen
  2. frechdachs21/9/09 17:08

    Irgendwas ist bei dem Slogan schiefgegangen, muss es nicht heißen: Wir haben die Kernkraft?

    AntwortenLöschen
  3. @Maren
    Ich weiß, Kinder können sich bald nur noch die zehn Prozent leisten, die Deutschlands Steuern zahlen – zumindest deren Ausbildung.

    Aber wählen gehen ist wichtig, schwarz-gelb wäre fatal – also selbst, wenn man nur zum verhindern wählen geht.

    @frechdachs
    den haben sie sich für den nächsten klimagipfel aufgespart. ,-)

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!