die sind ja gar nicht so. Allenfalls sind sie ein wenig extrem, beispielsweise wenn sie deren hohe Kultur der Baguettes vor die Hunde gehen lassen – dann aber auch so richtig! Als ich meinen letzten langen Urlaub in Frankreich verbrachte, das ist gut elf Jahre her, da fingen sie dort an im Supermarkt Baguette zu verkaufen. Schon damals schmeckte es dort nicht wirklich gut. Und spätestens am nächsten Morgen, wollte man das Zeug vom gestrigen Tag noch mal schnell aufbacken, war klar, wo die Qualität im Haus das übergroße Loch für den Ausgang gelassen hatte.
Mittlerweile sind die Baguette-Abteilungen innerhalb der Supermärkte deutlich größer geworden. Dafür machen in den Städten die Boulangerien dicht. Altwürdige kompetente Bäcker müssen ihre hochwertigen holzausgestatteten Verkaufsstände und Bäckereien zuschließen, weil sie mit dem Margenverfall bei gleichzeitig schwindenden Kundenrückgang (Supermarkt, ist doch so bequem, hat man den Parkplatz vor der Tür, das muss man doch verstehen!) nicht mehr mithalten können. Dafür poppen dann hier und dort schicke „moderne“ Bäckerreien hoch, die mit Leuchtschrift Kunden an Land ziehen, wie der Pflaumenkuchen die Wespen und wenn man sich auch als Tourist davon einfangen lässt, dann sitzt man wenig später mit dem schlechtesten Croissant vor seinem Grand Crème, das nicht einmal mehr den Titel „Worst Karlsbader Hörnchen 2009“ verdienen würde.
(Okay, das waren noch die „Guten“.)
Alleine die Unsitte Weißbrot in Brottüten mit Plastik oder aus kompletten Plastik zu verkaufen, damit auch dem kleinsten Hauch von knuspriger Kruste nach 30 Minuten der Garaus gemacht wird.
Ich finde das erstaunlich, weil das Franzosenland in der Außenwelt dann doch als der Weinlieferant und der Baguette-Produzent verstanden wird. Insofern erscheint es mir recht fatal, wenn ich das bessere Baguette und die besseren Croissants dann hier beim Türken um die Ecke in Neukölln bekomme. Zumindest scheinen wir Deutschen, was die maschinelle Produktion von Baguette anbelangt, den Franzosen längst den Rang abgelaufen zu haben. Im Geschmack und Qualität.
Deprimierend. Aber leider ist ja Frankreich nicht mal die Ausnahme. Gegen die Backshops hat ja auch in Deutschland kaum eine "altmodische" Grau- und Krustenbrotbäckerei ne Chance. Croissants und Baguette, das stimmt, kriegen einige von denen, besonders die türkischen, aber sehr gut hin. :-)
AntwortenLöschen