2009-04-19

Neulich …

saß ich in einer S-Bahn und beobachtete einen Mann, der draußen Dauerlauf lief. Das tat er in Kombination mit schaufelnden Armbewegungen. Und er sah dabei aus wie Jim Lukas und die Wilde 13 in einer vermenschlichten sportlichen Erscheinung. Dabei machte er ein sehr komisches Gesicht und so wirkte der gute Mann alles in allem sehr … humoresque.

„Das ist aber eine deutlich übertriebene Jogger-Armhaltung”, dachte ich. Man lernt ja immer, man solle die Arme neben sich am Körper halten beim Laufen, möglichst locker, aber ja nicht baumelnd und um Himmels willen nicht vor dem Brustkorb zusammenführend (Punktabzug in der Atemtechnik!). Ich sage Euch, hat man nur ein einzige Mal einen halbwegs kompetenten Artikel (Glückwunsch fürs Finden!) über Dauerlauftechniken gelesen, man kann keinem Jogger mehr unkritisch wohlwollend auf den süßen Arsch gucken.

Also der Typ spielte neulich Lokomotive beim Laufen und ich fand, er sah urkomisch dabei. So fiel er mir heute früh bei meinem morgendlichen Aktionismus wieder ein und ich tat versuchsweise genau das Gleiche: mich als schnaufende (har har har! Super Situationskomik!) Lokomotive auf dem heiligen Dauerlaufpfad oberhalb des Turnvater-Jahn-Denkmals in der Berliner Hasiheide zu bewegen. Äh … keine zehn aktiv durchgeführten Schaufelbewegungen und ich habe gewusst, welche Muskeln man wie beim Dauerlaufen im Arm supergut, wenn nicht klipp und klar gesagt aufs Heftigste mit trainieren kann. Hat übrigens auch sofort Einfluss auf die Haltung. Stark!

Solltet Ihr mir demnächst irgendwann einmal beim Dauerlaufen begegnen, ich werde betont lächerlich dabei aussehen und Ihr werdet in Lachkrämpfe versinken. Aber was kümmert mich Euer Elend?

4 Kommentare:

  1. Wer beim laufen zu viel über Laufstil. Lauftechnik, Atemtechnik Außenwirkung! usw. nachdenkt, hat fast schon verloren, zumindest den Spaß am LAufen reduziert.

    Mit der Zeit bzw. mit etwas Übung, d.h. mit einigermaßen regelmäßigem Laufen, gibt sich Vieles von selbst. Ich denke mal die legendären Läufer aus Afrika (z.B. Kenianer) würden nicht so gut und schön laufen, hätten sie die vielen deutschen Ratgeber und Expertentipps zu sehr berherzigt.

    Als einfach losrennnen- völlig frei - auch im Kopf. Nur bei bestimmten Beschwerden/Krankheiten ärztl. Check

    AntwortenLöschen
  2. Manche Jogger verwenden sogar Gewichte! Dann werden die Armmuskeln noch etwas mehr trainiert.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt schon so einiges zum Schmunzeln, wenn man Jogger/Läufer beobachtet. Aber trotz unökonomischer Lauftechnik sind viele dabei, die richtig schnell unterwegs sind.

    AntwortenLöschen
  4. für mich ist das nicht wirklich etwas. Finde das alles sehr langweilig. Ich bevorzuge da doch andere Sportarten. Aber jede(r) so wie sie/er mag... ;)

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!