"Wir wissen, 500.000 von allen Arbeitssuchenden haben keinen Schulabschluss", so Scholz. Doch die Betroffenen müssten die Möglichkeit bekommen, einen Schulabschluss nachzuholen. "Das fördern wir jetzt von Seiten der Bundesagentur für Arbeit – ein großer Fortschritt, wie ich finde."
Ich finde auch, dass das ein großer Fortschritt ist. Wieso man da jetzt erst drauf kommt und das nicht schon Regel ist, seit man 2005 mit Umsetzung der vierten Stufe der Hartz-Konzeption – also der Stufe als die ehemaligen Sozialhilfeempfänger in den großen Topf der aktiv Arbeitssuchenden geworfen wurden und die das in der Hauptsache betrifft – ist ein andere Sache. Aber ja, es ist ein Fortschritt! Auch der Rest der Entscheidungen, die getroffen wurden, laut diesem Artikel.
Allerdings machen mich so viele gute Neuigkeiten aus der Ecke der Arbeitsagentur irgendwie auch gerade skeptisch. Ist doch ungewöhnlich oder?
Ach so, klar: 500.000 etwaige Schulneubeginner rutschen erst mal aus der Statistik. Man kann ja zur CDU sagen was man will, aber wie die die Statistiken pimpen, das hat keine Partei so raus wie die CDU. Keine. Und deswegen wird auch nie mehr eine andere Partei in diesem Land über kurz oder lang eine Chance haben. Weil sie immer nach einem Regierungswechsel mit den echten Zahlen an den Tag kommen müssten und das ihnen immer als deren «Inkompetenz» seitens der Opposition (dann CDU) verkauft würde.
Und das ist der Grund, warum Deutschland im Grunde verloren hat. Aber auf die Förderung für den Hauptschulabschluss lasse ich nichts kommen! Das ist erste Sahne für die, die ihn wollen!
500.000 Schulbeginner ist lächerlich. Die Hälfte ist zu alt - die sehen da keinen Sinn drin. Und wenn von den anderen 50% nochmal 10% die Motivation aufbringen, ist das wohl realistisch geschätzt. Dann sind das 25.000 Arbeitslose. Keine so grosse Zahl, die Banken und Unternehmen werden in den nächsten Monaten erheblich mehr entlassen.
AntwortenLöschenHm … die sehen da keinen Sinn drin. Das regelt die Agentur schlimmstenfalls über Eingliederungsverträge. Wer nicht spurt, dem wird die Leistung gekürzt.
AntwortenLöschenJa, es wird kurzfristig mehr Arbeitslose geben, bin nur gespannt, ob die auch gezählt werden. ,-)