2007-04-21

Kochtipp 8/2007 Schokoladeneierlikörsouffle



Wie schon angedroht, heute die Schokoladenversion. Mit Eierlikör. Nachdem sich mein erster Soufflé-Versuch als sehr rustikal und gegenüber meiner Rezeptkürzungs-Attacken als erstaunlich unerschrocken zeigte, war ich in Panschlaune. Seit Danielas großartigen Eierlikörkugeln habe ich Eierlikör im Haus. Zartbitterschokolade eh immer. Somit habe ich das gestrige Rezept umgewandelt, anstelle der 125 ml Milch 100 ml Eierlikör genommen und den Rest mit Milch aufgegossen und habe in der aufzukochenden Butter-Eierlikör-Milchmasse noch 50 g Zartbitterschokolade schmelzen lassen.

Die Eiermenge wurde auf drei reduziert, es kommen alle Soufflé-Rezepte, die ich im Internet gelesen habe mit drei Eiern aus, warum also nicht auch meines?

Mir ist es aber gestern erstmals passiert, dass das Eiweiß nicht steif werden wollte, obwohl keines der Eigelbe kaputt gegangen ist. Üblicherweise trenne ich wirklich jedes Ei sauber in drei Schalen extra ab, um die anderen nicht zu gefährden. Das habe ich gestern ein einziges Mal nicht gemacht und prompt die Quittung bekommen. War aber auch kein Problem, ich habe das halbsteife Eiweiß trotzdem unter die Masse gehoben, mein allerletztes Eiweiß ließ sich exzellent steif schlagen. Das hatte dann auch gereicht.

Die Masse in vier Gläser gefüllt, wieder 20 Minuten im Wasserbad in den vorgeheizten Ofen bei Gas Stufe 2-3 und die Soufflés sind dennoch sehr schön aufgegangen, waren nur geringfügig schwerer in der Konsistenz als das Soufflé vom Vortag – dem nicht ganz perfekten Eischnee geschuldet. Dazu gab es klein geschnittene Erdbeeren, die auf einen Teelöffel Vanillezucker getroffen sind und ein klitzekleies Eierlikör-Bad genommen hatten.



Und der Rand stand noch viel höher …

8 Kommentare:

  1. Sagen Sie mal Frau creezy, das ist aber nicht sehr förderlich für PGLer! ;o) .... sieht aber oberlecker aus!

    AntwortenLöschen
  2. So. Das reicht jetzt.
    Heute nachmittag gibt´s Soufflé.

    AntwortenLöschen
  3. also mit eierlikör kriegt man mich wirklich.... *sabber* *gier*

    AntwortenLöschen
  4. Hast Du ein Glück, dass da Eierlikör drin ist - sonst wäre ich glatt nach Berlin gekommen und hätte die geklaut ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Unanständig lecker. Und ich habe doch noch nie ein derartiges Soufflé gemacht ... :-)

    AntwortenLöschen
  6. @liisa
    oooooch, eigentlich da ist ja nicht viel Butter und nicht viel Zucker dran … ;-)

    @nachtschwester
    Und? Isses was geworden?

    @cecie
    Ich habe seit Jahrzehnten keinen mehr im Haus gehabt. Aber mal ist das Zeug ja dann doch sehr lecker … irgendwie …

    @bhuti
    Ich kann die auch ohne … z.B. mit Baileys oder Amaretto oder pur mit einem Stück Schokolade innen drinnen, dass dann in dem Soufflé wie eine Praline schmilzt … ;-) Dann mache Dich mal auf den Weg!

    @claudia
    Echt nicht? Glaube ich Dir NICHT!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  7. ...kam dann doch nicht dazu. Weil die Spülmaschine über Nacht ausgelaufen war und ich vor dem Aufwachen schon stinkende Brühe aufwischen musste, am Abend vorher gab´s nämlich den gebloggten Fisch. Danach wäre von rechts wegen der Mitbewohner dran gewesen, das Geschirr noch mal von Hand zu spülen, hat er aber den ganzen Tag nicht gemacht. Ihn nun mit Backwaren zu belohnen, hätte falsche Signale gesetzt. Das übliche eben ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Hört sich sehr lecker an. Werde ich am Wochenende mal testen. :) Ich glaube ich habe noch nie Soufflé gegessen - welch eine Bildungslücke.

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!