2007-03-30

new stuff


creezy war heute shoppen. Die ersten Utensilien für den Katzenbalkonkäfig und … Pflanzen. ein großer Lavendel, zwei kleine, ein Salbei (mit Knospen, blühender Salbei ist doch die Krönung eines jeden Balkons), drei Duftrosen (gab es im Angebot: zwei englische und eine französische der alten Sorten), einen Thymian, drei Cocktail Tomaten, Mohnsamen. Und neulich eine Hortensie bei Aldi mitnehmen müssen. Irgendwo lungert noch der riesige Rosmarin rum. Und immerhin schon einmal 45 Liter Erde (nee, das ist nicht lustig ohne Auto). Leider dachte ich im letzten Jahr, Langzeitdünger in die Erde zu geben, wäre eine gute Idee. (Naja, die Katzen schwören auf Gießkannenwasser, da macht sich Flüssigdünger schlecht): Rosen tot, Cephalantus tot und Clematis tot. Deswegen muss leider leider etwas nachgelegt werden.

Vorhin habe ich schon mal den Balkon vorgereinigt, es lag noch viel, viel altes Laub herum und ich habe „schon“ (nur) 15 % der noch zu reinigenden und umzupflanzenden Töpfe gereinigt. Wie ich diese eine Woche im Jahr überhaupt gar nicht leiden kann. Das Wochenende wird definitv ein arbeitsames.

Und fragt mich Montag mal nach Rückenschmerzen.
Und nach dem Zustand meiner Nägel und Hände.
Und fragt mich in vier Wochen mal nach meiner Oase im Frühling

Digger & Co. finden es aber toll. Nishia liebt es ja eh im Dreck zu wühlen oder im Gießwasser zu baden, Tally kann sehr lange ganz harmlos Vögel angucken bis sie ihr von selbst ins Mäulchen fliegen und Digger findet es einfach nur cool zur Zeit. Bei meiner Mum hing er ja (wegen Hochparterre) nur hinter geschlossenem Fenster – hier lässt er bei offenem Fenster die kurzen Haare im Wind wehen, blinzelt in die Sonne und schmettert ein lässiges begeistertes „Miaouuuuuuuwww“ durch die Straße und so'n Balkon ist überhaupt die Krönung. Sagt er. Rein geruchsmässig hat er heute in Anbetracht der Pflanzen nur noch im Kreis gegrinst.

Leider bricht erfahrungsgemäß, wenn creezy den Balkon fertig hat a) noch mal der Winter oder b) eine Schlechtwetterperiode über uns herein.

5 Kommentare:

  1. oh mein gott creezy....du machst steini nur noch ralliger mit deinen botanikpostings. jetzt haben zoee und ich echt keine chance mehr! ; )))))))

    AntwortenLöschen
  2. jap, ein ganz raffiniertes biest!
    ich bin übrigens für tauschen:
    ich muß einen kompletten garten vollpflanzen, meine fingernägel sind schwarz und ab, spülhände, hexenschuss und das schlimmste ist, ich weiß, dass es im nächsten jahr von vorn losgeht weil bei mir einfach ALLES eingeht.
    1. kein grüner daumen
    2. scheißerde
    3. kunstdüngerverweigerer
    nächstes mal will ich auch balkon!

    AntwortenLöschen
  3. qkstu cecie-blog? cecie feddisch. mit balkon. und midde nerven. weil grad erste katzen erstmalig die hälfte runtergerissen. mussich morgen umräumen - habbich aba dafür eingtlisch zuvüllle pflanzen. ma qkn ob ich mit Yoki verhandeln kann. wehe morgen scheint nich die sonne und ich krieg kein frühstück aufm balkon...

    schönes sonniges woe!

    AntwortenLöschen
  4. @morti
    Du nicht, zoee ja, sie liegt ja ganz dicht hinten auf. Ach, für ein anständiges Budget zum Einkaufen würde ich ihm das Teil sogar recht subtropisch ausbauen ;-)

    @frau echse
    Nu' durchschauen Sie mich doch nicht so öffentlich. Ach Du warst das neulich mit Garten-Conten, der danach gleich wieder entfernt wurde? Nur weil Steini abhusten mußte? Ich wunderte mich schon! *lol*
    1. kein grüner Daumen
    Gibt es nicht, Gärtnern ist ein verdammter Lehrberuf auch für Pflanzenlieblinge. Was ich alles im Gulli versenkt habe, dank keine Ahnung oder zuviel und zu wenig Pflege hält kein Baum aus. Gärtnern heißt ausprobieren.
    2. Ja, das ist eher ein nachvollziehbares Problem. Ist aber in der Konsequenz nur von Frust geprägt, wenn man das nicht respektiert und der Erde Pflanzen aufdrängt, die in ihr nicht funktionieren können.
    3. Super Sache, wenn Du 'nen Garten hast und selber Kompost anlegst und fein säuberlich aufbereitest. NEID!
    Gut, Du meine 1,5 qm, ich Deine Fläche?! ;-)

    @cecie
    Ich gucke gleich mal. Zuvölle Pflanzen kenne ich gut. Habe mir dieses Mal geschworen wirklich weniger zu pflanzen, damit der Stuhlterror dieses Jahr mal nicht stattfindet, weil bei drei Katzen habe ich eh keine Chancen mehr. Bei drei Katzen und zwei Stühlen könnte das noch gelgentlich klappen. Echt, letztes Jahr sass ich ja schon auf dem Boden vor den Viechern auf dem Stuhl! Naja, vor Tally. Die darf alles.

    Sonne scheint, habe ich gleich angeknipst. Schönes Frühstück! Ich gehe jetzt noch mal 45 Liter anfahren …

    AntwortenLöschen
  5. hey, danke für den salz-tip. du meinst doch normales speisesalz, oder? werd ich dringend probieren. danke auch für die pflanztips - für dieses jahr bin ich durch, aber nächstes werd ich dann mal etwas experimentieren. an bambus hatte ich gar nicht gedacht, ich meinte, das überlebt nur im garten. mehr geht im moment aber leider auf unserm kleinen (aber dafür fast quadratischen) balkon nicht, was du da siehst war es schon fast. nicht im bild ist noch eine kleine bank zum sitzen; wenn ich mehr pflanzkübel stelle, kann man nicht mehr treten. EINE rose hat übrigens überlebt, ich hab nur verpeilt sie runterzuschneiden. die anderen sind an meinem giessproblem eingegangen ;o)
    die fensterbretter hab ich übrigens verflucht, als ich noch kein katzennetz hatte - meine alte halbblinde katze ist zu gern HINTER den blumen direkt am abgrund spazierengegangen; deswegen haben wir jzz eins (war lange problematisch weil ich nicht in mauern etc. bohren darf, der balkon nach oben offen ist und ich keine befestigungsmöglichkeit fand).
    wieso biste auf mein fass neidisch? die gibts bei pflanzen-kölle für nichma n fünfer. im moment hab ich noch frei, wenn de n chauffeur brauchst, meld dich einfach. dieses angebot gilt nur temporär und personal beschränkt ;o) du darfst dich dann gern mit pflanz- und bauchtips revanchieren *gg*

    so, genug geplappert - hab ein superschönes sonniges woe!

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!