2006-06-29

Wie sein Ur-Urgroßvater



so schön. Gestern habe ich im TV zum ersten Mal diesen Spot für den neuen Citroen C6 gesehen. Wenn das mal nicht in seiner pleinen Art und Weise und dank der leicht humorigen Musikuntermalung, die ein klein wenig Ironie im Abgang schmecken lässt, einer der feineren Autowerbespots seiner Art ist. Wer denkt nicht in der ersten Hälfte, hier präsentiert uns ein sterngeprägtes Unternehmen mit Personalabbauambitionen sein neuestes Modell? Und dann einfach im Parkhaus abgestellt. Kein Wellenreiten. Kein niedliches HighHeels-Einkaufstaschengehabe. Keine auf den Sitz krümelnden Gören.

Dass die Fonts leicht differenziert vom Original sind, fällt ja am weiter wegstehenden Fernsehgerät kaum auch. Selbst dem Profi im Feierabendabschlaffmodus dürfte die Font-Typisierung über die Chipstüte hinweg nicht mehr ganz so leicht fallen.

Und so fragt sich die längste, attraktivste Citroenfanmeile auf zwei Beinen der Welt nicht, wieviel Sprit braucht er? Sie fragt sich auch nicht, wieviel Geld brauche ich? Sie fragt sich auch nicht, kommen mit dem Auto die nötigen Parkplätze in Überlänge gleich mit? Sie denkt nur noch brunstmässig: 'Haben wollen!!! Jetzt hier, gleich und auf der Stelle!'

Sex!

3 Kommentare:

  1. "Haben wollen!!! Jetzt hier, gleich und auf der Stelle! Sex!"

    Okay-okay, ich komme ja schon, mault der hochfliegende Fellträger und nimmt einen groooooooßen Anlauf ...

    AntwortenLöschen
  2. Brrr .. du favourisierst den Spot, der mir schon seit Wochen extrem auf auf den Keks geht?

    Ich bin ja keine Nationalistin, aber diese Werbung weckt in mir eindeutig negative Emotionen.

    Aber Citröen braucht sich keine Sorgen machen, erstens haben wir schon einen, und zweitens ist die Renault-Werbung mit den Geistern der anderen Autos, die "von ihm Besitz ergreifen" wollen noch erheblich schlechter ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach Löwe, Du riechst doch gar nicht nach Sprit, verlangst kein Öl und vibrierst nicht so ulkig, wenn ich über die Ziellinie fahre … ,-)

    @Daniela
    Ja, aber Du mußt in dem Spot das offensichtliche Hinterhältige sehen. Deren angepeilte Zielgruppe für dieses Auto sind ja nicht Du und ich (was ziemlich dreist ist), sondern die Mercedeskäufer. Mercedes dafür, dass sie ja sehr hochpreisige Autos verkaufen, produzieren ihre Spots ja auf einem sehr sehr niedrigen Preislevel und Unterhaltungsniveau. Das hat Citroen mit dem Spot einfach noch mal um eins - zwei Nummern unterboten und Mercedes ganz gut den Spiegel vorgehalten. Ich finde das schon ironisch clever.

    Stimmt der Geister-Spot ist doof und überhaupt nur vom mehrfachen Einsatz der 'La Déesse' in zahlreichen SF-Filmen geklaut. Aber den Sushi-aka-Weißwurscht-gegen-die-Wand-fahren-Spot, den finde ich toll!

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!