2006-05-31

Der Hartz IV-Spartipp 01/2006

Spargel einfrieren!

Momentan werden bei den Discountern und Supermärkten die Spargelsorten aus Griechenland 'abverkauft', d.h. heute von mir zwei Mal gesehen für € 0,99 das Bund. Gut, griechischer Spargel ist natürlich nicht so umwerfend wie der deutsche Spargel – aber er ist auch nicht mehr so dünn und trocken wie noch vor Jahren als er erstmals bei uns auf den Markt kam. Ich habe diese Jahr zwei Mal griechischen Spargel gehabt und der war sehr gut. Wenn natürlich weniger frisch. Logisch.

Aber zu diesem Preis lohnt sich das Einkaufen in größerer Menge und das Einfrieren allemal. Und das macht man weniger gerne mit der teureren wertvollen deutschen Stange, oder?

Also, schälen, in Portionen abpacken und einfrieren. Spargel soll NICHT voher blanchiert werden, er hat sonst seine Geschmacks- und Aromastoffe im Blanchierwasser gelassen.

Und den Spargel später bitte nicht auftauen lassen, sonst geht das Knackige verloren und er wird zudem bitter: direkt tiefgekühlt aus dem Froster ins kochende Wasser geben. So hat man selbst später im Jahr mal frischen Spargel bzw. zwischendurch immer ein paar knackige Stücke für das Frikassee – und ein Spargelsüppchen zum Weihnachtsmenü?

Den günstigsten tiefgerfrorenen Spargel, den ich im Handel gesehen kabe, kostete € 2,99. Insofern lohnt es sich bei o.g. Angebot.

3 Kommentare:

  1. Bei solchen Angeboten bin ich immer ganz gespalten: Einerseits erwacht dann die Schnäppchenjägerin in mir, andererseits denke ich: Was verdienen dann noch die Produzenten? Gestern siegte aber mal wieder das Gute in mir: Habe Transfair-Kaffee gekauft.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, aber bei den 99 Cent lag der Verlust vermutlich eher bei LidAldiEttoPlusEnny, die wollte bedeutend mehr dafür vorher.

    Transfair-Kaffee (Lob! Lob!), schmeckt der eigentlich? Also auch Leuten, die kaffeemässig eher zickig sind?

    AntwortenLöschen
  3. Mit guten Espressobohnen ist der Kaffee leider nicht zu vergleichen. Ist aber klar, oder? Für einen gemahlenen Kaffee im oberen Mittelfeld. Es gibt da aber Unterschiede: Der, den ich jetzt gekauft habe, schmeckt besser als ein Transfair-Kaffee, den ich vor einiger Zeit mal geschenkt bekommen habe.

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!