2006-02-19

Koffendrenken mit allem dröm on dran.



Jetzt habe ich den Kommentar von Helgo zu 'Mein Ego ist gestärkt' gelesen und werde hier an dieser Stelle mal ein bisschen für's Bergische Land werben. Und wenn ich auch nicht jede einzelne Stadt kenne, so ist mir immerhin Wuppertal als eine der Städte, die diesen schönen Platz ausmachen, ein Begriff.

Ich erinnere mich, dass ich eine Bekannte in Wuppertal besuchen gefahren bin und auf der Autobahn kurz vor dem Ziel in einem Stau zwischen zwei Lkws stand, die Musik war ziemlich laut. Was bei einem Citroen AX auf der Autobahn auch immer notwendig war, denn die Bässe unterstützen den Rückstoß, was bekanntermaßen Sprit spart.

Die Musik drehte ich dann leiser, im Stau soll man auch Sirenen hören können, und dachte so bei mir, 'Na hallo, der Lkw ist aber laut!' Beim nächsten Tritt auf das Gaspedal wurde mir klar, dass es meine Ersatzente war, die es aussen soundmässig mit jedem Brummer der Welt aufnehmen konnte. Also habe ich dem AX seinen Krümmer in Wuppertal gelassen. Ja, so war das.

Eine sehr schöne Tradition des Bergischen Landes ist die Bergische Kaffeetafel. Da wurde Mitte des 18. Jahrhunderts zum Muckefuck aus der Dröppelmina ordentlich bis deftig aufgetischt, u.a. Krentensemel, stiewen Ries, Honnig, Bullesäuskes, Schwattbruad, Klatschki-es, fresche Botter, Waffelen, Zocker on Kaneel.

Der Milchreis wurde übrigens auf Schwarzbrot gegessen. Ich steuere jetzt mal das Rezept für Bullebäuskes bei:

Ballebäuschen

250 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
1/2 Teelöffel Backpulver
4 Eßlöffel Milch
Fett zum Ausbacken

Eier, Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischt hinzugeben und die Milch unterrühren. Den Teig löffelweise in das heiße Fett geben und von beiden Seiten goldgelb backen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Für Quarkballebäuschen nur 4 Eier nehmen, der Eier-Butter-Zucker-Mischung 250 g Quark hinzufügen. Aber ein ganzes Päckchen Backpulver unterrühren.

Gefühlte Kalorienmenge von einem Ballebäuskes so ca. 2.653.986 kcal. Ungefähr. Knapp geschätzt.

Schon schön! Wie ich das wieder geschafft habe, Küche und Auto unter einen Hut zu bringen.

3 Kommentare:

  1. na hier gehts ja ab seit ein paar tagen!
    macht das die sonne?

    AntwortenLöschen
  2. War ja klar! Kaum kommt die Rede auf'n Nachtisch, kommt microbi aus den Federn gekrochen! *lol*

    Aber im Ernst, die Sonne regelt so einiges! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. na du weisst doch: nougat und tee, oder pfannkuchen! ;-)
    aber auch alles andere suesszeug.

    AntwortenLöschen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!