2006-02-27
Jung, nett – muß zum Team passen!
In Kulturzeit wurde das neue Buch von Barbara Ehrenreich besprochen. B. Ehrenreich ist US-Journalisten und bekannt durch ihr Buch 'Arbeit poor' in dem sie nach einem Selbstversuch beschrieben hat, wie es ist in den USA von Billigjobs leben zu müssen.
Für ihr neues Werk wollte sie diesen gleichen Selbstversuch in der Arbeitswelt des Mittelstandes durchführen. Und so hat sie sich als gestandene erfolgreiche PR-Frau in einen Bewerbungsmarathon gestürzt. Nach einem Jahr Kampf und 200 Bewerbungen hat sie realisieren müssen, dass sie niemand haben möchte. Trotz ihrer sehr guter Ausbildung und Qualifikation. Also hat sie über ihre Bewerbungserfahrungen geschrieben, das Buch heißt 'Qualifiziert und Arbeitslos' und Kulturzeit hat mit der Autorin ein Interview geführt, das interessant ist, nicht nur weil es (sicher nicht nur) mich an die eigenen Erfahrungen erinnert. Es zeigt auch sehr gut die arbeitsmarkt-
polititschen Perspektiven des Mittelstandes auf. Und das was sie beschreibt, ist nichts, was erst noch von den USA zu uns hier rübermachen muß. Wir stecken bereits drinnen im Schlamassel.
Kulturzeit –> Archiv –> 21. Februar –> 'Qualifiziert & Arbeitslos' (Web-TV)
Nahelegen ist dieses Interview denjenigen, die Arbeitslose in ihrem eigenen Umfeld haben und noch nicht begreifen können, warum diese hochqualifizierten Leute keinen Job bekommen und vielleicht gerne insgeheim denken, die würden sich möglicherweise nicht genügend 'umsehen'.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!