2017-01-18

Ich bin Fan!

Ich wünschte mir dieses Jahr vom Weihnachtsmann ein neue Yoga-Matte und eine Faszienrolle und ein „Resistance Band” zu deutsch: Gummiband mit Henkeln zum Muskelaufbau und -stretchen. Mein altes Band fiel im Sommer der Liebe vom Großcousin zum Opfer. (Wenn wir uns sehen, sporten wir zusammen. Montag zeigte ich ihm, dass ich noch eine Rolle vorwärts kann, O-Ton: „Papa kann das nicht, der hat einen dicken Bauch.”; er mir, dass er Situps kann.) Der Weihnachtsmann war sehr großzügig und schenkte mir über meine Wunschliste die (wirklich so tolle, große, weiche … fast kuschlig zu nennende) Yoga-Matte in *huch* türkis (!) und ein anderer lieber Weihnachtsmann die *huch huch* auch türkisfarbige Faszienrolle, das *nicht huch* schwarzeGummiband ich mir selbst schenkte mir auch der Weihnachtsmann. Großcousin und ich haben auf der Yoga-Rolle zusammen Platz. Noch Fragen? (Herzliches Dankeschön an alle Weihnachtsmänner und -frauen.)

Also es ist alles in da house, um so zu tun als hätte man sportliche Vorsätze.

Ja nun. Die muss man ja haben, sonst kann man sie nicht brechen und nicht in einen ordentlichen Selbsthass verfallen. Von nix, kommt nix!

Übrigens Faszienrolle: mag so mancher denken, denn die Dinger kommen einem ja nun wahrlich gerade um jede Ecke, um die man biegt entgegen, „was für ein alberner Kram.” Aber Faszienrollen sind ein Wunderwerk der Physiotherapie. Mir ist sie vor zwei Jahren zum ersten Mal beim Rehasport (Pilates) begegnet und ich bin auf das Ding abgefahren wie Schmitz' Katze. Die stülpen einen mit sehr wenig Aufwand einmal komplett von innen nach außen und es gibt so eine Übung, da legt man sich längs auf das Ding mit dem Rücken und … ist danach gefühlt 30 Zentimeter größer und überhaupt Rückenprobleme: Adé! (Allerdings würde ich gerade bei Rückenübungen die ersten Mal gemeinsam mit jemanden trainieren wollen, der damit umzugehen weiß. Also der Physiotherapeut Deinen Vertrauens oder so …) Faszienrollen sind die schnöde Antwort auf Verspannungen jeglicher Art und ich bin davon überzeugt, dass sehr sehr viele körperliche Beschwerden hierin ihren Ursprung haben.

Ansonsten bin ich – deswegen Fan – ganz glücklich mit dem YouTube-Channel und Blog von Mady Morrison. Mady ist u.a. Yoga-Lehrerin, in Berlin ansässig, und lädt in ihren Videos ein sich dem Yoga hinzugeben. Sie macht es von vielen anderen, die auf YouTube Yoga-Kurse anbieten für meinen Geschmack mit am Besten. Vor allem für Anfänger werden die Übungen sehr gut erklärt und die Tutorials sind abwechslungsreich, auch zeitlich so different, dass man immer etwas findet: von der fünfminütigen Kurzsession bis hin zur vierzigminütigen langen Übungseinheit. Von einzelnen Asanas über den Sonnegruß bis zu komplexen Asanas-Abfolgen. Ganzkörperlich oder auf bestimmte Körperpartien wie Rücken, Nacken, Arme etc. beschränkt. Die Übungen selbst sind angenehm anspruchsvoll und trotzdem für den Anfänger oder Wiedereinsteiger gut händelbar, weil gut erklärt – vor allem in den Anfängervideos. Und last but not least: keine dämliche esoterische Mucke im YouTube-Hintergrund, die an den Nerven zerrt.

Hier ist Madys YouTube-Kanal.

Ich find es schwierig und auch nicht so empfehlenswert ohne Trainer in eine Sportart einzusteigen, weil dann doch immer jemand fehlt, der einen korrigiert und auch manchmal in die notwendige Spannung zwingt. Andererseits leben wir heute in einer Welt in der ungeschützte Berufe in erschreckender Kürze („Werde zertifizierter Yogalehrer/Fitnesslehrer an sieben Wochenenden!”) ausgebildet werden. Womöglich ist man auf sich selbst gestellt besser dran, als wenn man sich in die Hände solcher unwissender, m. E., Scharlatane gibt. Mady erkärt ziemlich gut bei den Übungen, worauf man achten sollte und was man besser nicht tut. Also die Möglichkeit zur Selbstkorrektur ist hier gut gegeben. Natürlich liegt das Risiko immer bei einem selbst.

Ich sag's mal so, gerade für Leute, die etwas für sich tun möchten – und Yoga ist dafür eine wirklich tolle Form der körperlichen Aktion, gerade auch für Leute, die sich nicht für sportlich halten – sich aber nicht in eine Umgebung trauen, wo sie auf andere Teilnehmer stoßen (und da gibt es mannigfache Gründe für), die sind im YouTube-Chanel von Mady gut aufgehoben.

Sie hat übrigens jetzt für die ersten Wochen des Jahres für Anfänger oder Fortgeschrittene jeweils eine 30-Tage-Challenge ausgerufen. Was ganz einfach bedeutet, sie hat einen Plan erstellt, nachdem man vier Wochen lang einige ihrer Kurse einfach mitmacht. Man muss nicht jeden Tag ran (Montags, Mittwochs und Freitags, am Wochenende opitonal), die jeweiligen Tutorials sind von aktiv zu entspannend, mal kurz mal länger. Es ist ein Programm, das man sehr gut durchhalten kann mit etwas „es für sich wollen”. Etwas mehr als 60 Minuten über die Woche verteilt – also wirklich händelbar, selbst wenn man wenig Zeit hat.

Alle Videos werden als Playlist bereit gestellt. Ich habe sie mir per ClipGrab gezogen, damit ich auch ab und an vom Web unabhängig trainieren kann (z. B. mal draußen, wenn es wieder wärmer wird.)

Langes Blogpost: ich habe viel Spaß und Freude und fühle mich sehr gut damit. Probiert es aus, wenn Ihr auch Lust auf ein bisschen körperlichen Enthusiasmus habt! So schwer ist es gar nicht.

7 Kommentare:

JULiANE hat gesagt…

Ich bin auch ziemlich scharf auf eine Faszienrolle, ABER ich habe neulich bei einer anderen Bloggerin gelesen, dass Faszienmassage höllisch weh tun soll.
O-Ton: "Wie wenn du gehäutet wirst".
Öhm...?

creezy hat gesagt…

@Juliane
Naja, das ist natürlich ein Stück weit Massage. Und wenn man es richtig macht, ist sie nicht nur oberflächlich. Und je nachdem wie verspannt Du schon bist an einigen Stellen, kann das ordentlich zwirbeln. Aber dafür ist das Gefühl hinterher … (ich hatte neuerdings linksseitig Verspannungskopfschmerz, der ist weg.).

Anonym hat gesagt…

Hat die Yogamatte ev. einen Namen? Ich suche nämlich just so eine "tolle, große, weiche … fast kuschlig zu nennende" und bin noch nicht recht fündig geworden. (Derzeit supllementiere ich eine kleine, dünne Matte mit einem großen, kuschligen Badehandtuch, aber ...)

Dank im Voraus!
Susan

creezy hat gesagt…

@Susan
Klar hat sie. Läuft unter dem Namen Do Your Fitness/Yogini. Sie ist sicherlich etwas empfindlich im Material (will sagen, ich muss aufpassen, dass sich Shiina nicht zu sehr mit ihren Krallen auf der Matte entspannt). Aber man kann sehr gut auf ihr entspannen. Es gibt übrigens gerade aber auch sehr aufgeschäumte ähnliche Matten bei Aldi für 16,— Euro.

https://www.amazon.de/DoYourFitness-Fitnessmatte-Yogini-Pilates-Gymnastik/dp/B016GKPDI6/ref=sr_1_7?s=sports&ie=UTF8&qid=1484742387&sr=1-7&keywords=Yogamatte

;-)

Anonym hat gesagt…

Ach, ist das schön zu lesen, zu Deinem Wohlbefinden ein Stück beigetragen zu haben. Es freut mich, dass ich mit meinem Geschenk ins "huch huch" "türkise" getroffen habe.

L.G.
Eine Weihnachtsfrau

creezy hat gesagt…

@Liebe Weihnachtsfrau,

ich, meine Knochen beim Yoga-Machen, meine Faszien sind sehr sehr happy! ;-)

Anonym hat gesagt…

@creezy: Vielen Dank!
Susan

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!