2015-10-05

Basilikum, ein zartes Pflänzchen …

Der Tipp in diesem Artikel „Warum Basilikum zu Hause immer eingeht” mit der Plastikfolie ist interessant und gut und deckt sich mit meiner jüngsten Erfahrung mit Minze. Nachdem ich neulich auf dem Balkon meine Minze (nach der Blüte immer der Moment in dem sie mit Läusen fusioniert) massiv zurück geschnitten hatte, die Wurzeln umgetopft (sie kommt auch schon wieder), habe ich als Zwischenlösung ein paar Töpfe (unterschiedliche Sorten) Minze für 99 Cent bei Discounter gekauft.

Einige Töpfe entnahm ich der Folie, eine – die jüngste – blieb darin, denn ich wusste, dass ich die Töpfe zügig Wochenende umtopfen wollte. Die in der Plastikfolie ist deutlich stärker und höher gewachsen als die anderen. Nun ist Minze natürlich im Vergleich zum Basilikum deutlich robuster … aber: ich habe von allen Töpfen in den ein, zwei Wochen auch geerntet.

Mein Tipp für eine gelungene Basilikum-Zucht: täglich nur wenig gießen. Wie im Artikel geschrieben, keine Staunässe, keine Austrocknung. Wobei letztere Basilikum wirklich killt. Täglich ein kleiner Schluck Wasser. Jut ises. Und immer so ernten, dass an einem Blattansatz abgeknipst wird. Dann bilden sich oben schnell wieder neue Blätter.

4 Kommentare:

arboretum hat gesagt…

Ich habe hier ja nur Südfenster, deshalb ist es mit dem Basilikum leider auch etwas schwierig. Geblüht hat er aber wie ein Weltmeister und ist 35 Zentimeter hoch. Richtig gut sieht er jedoch nicht aus, er hat reichlich viele hellgrüne und gelbe Blätter. Liegt das am Herbst oder an zuviel Sonne? Oder braucht er noch einen größeren Topf - ich hatte ihn bald nach dem Kauf in einen größeren Tontopf umgepflanzt.Vielleicht braucht er auch nur Nährstoffe, fällt mir jetzt gerade ein.

arboretum hat gesagt…

Minze und Thymian haben auf dem Balkon auch geblüht, da stehen sie auch jetzt noch. Leider sind da nur irgendwelche fiesen Viecher drangegangen, die Minzeblätter haben ganz komische helle Flecken und beim Thymian fängt es auch an. Das ist beiden Vorgängern auch schon so ergangen, als sie in der Küche standen, da stand halt im Sommer Tag und Nacht das Fenster offen. Deshalb hatte ich diese beiden ja gleich auf den Balkon gestellt.

creezy hat gesagt…

@arboretum
Kräuter aus Südeuropa hier über die Jahre zu bekommen, finde ich sehr sehr schwierig. Thymian schaffe ich nie, Rosmarin gelegentlich. Basilikum erträgt es nur auf lange Zeit im Sommer auf dem Balkon. Den Küchenbasilikum halte ich wirklich nur für die Zeit – aber da merke ich im Winter – weg vom kalten Fenster ist wichtig. Oder wie Frau fool for food richtig meint, Basilikum ist eine Mimose, der will nicht einmal Zug haben. ,-)

trippmadam hat gesagt…

Komisch, Basilikum wächst auf meinem Balkon wie Unkraut und sät sich auch fast immer wieder selbst aus (nur nicht da, wo es sollte). Dafür kann ich keinen Thymian und auch kein Bergbohnenkraut.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!