2015-02-25

Der Sonnenschein

Gestern Abend trudelt eine SMS ein „Können wir kurz rauf kommen?”, „Klar!” ist die Antwort und schon klingelt es. Meine Cousine und der kleine Großcousin, den ich jetzt knapp drei Wochen nicht gesehen habe und der kurz vor seinem dritten Geburtstag in zwei Wochen einen enormen Sprung gemacht zu haben scheint. Meine Cousine berichtet mir, noch ganz fasziniert vom Geschehen, dass der kleine Mann kurz zuvor erstmals im Supermarkt seinen ersten Bock bekommen hatte. Auslöser war, dass die von ihm gewünschte Kasse nicht offen war und er, der Einkaufswagen und seine Mutter somit nicht durch die von ihm bevorzugten Kassenweg nehmen konnten. Was ja wohl verdammt noch mal auch wirklich oberdreist ist von dieser blöden einen Kasse!

Als sie nun in der Straße vorfuhren, die unsere Wohnungen voneinander trennt, befand er, dass er nicht nach Hause wolle sondern „da rüber” gehen wolle. Nachdem ich ihm neulich morgens aus dem Fenster gewunken habe, als er auf dem Weg zum Kindergarten ins Auto stiegt, scheint sich ihm die Nähe zu mir geographisch noch mal ganz anders offenbart zu haben. „Da rüber” heißt also zu mir gehen zu wollen. Wobei ich persönlich glaube, es ist mehr sein best buddy Shiina zu besuchen.

Man kann über Erbeigenschaften, Gene ja viel forschen und denken. Bei meinem Großcousin ist jetzt schon festgeschrieben, dass er das großmütterliche Erbe unserer Familie T., nämlich einen seit dem Einzug in die erste Wiege mitgegebenen sehr engen Bezug zu Katzen eindeutig mitgebucht hat. Dass zu sehen, ist faszinierend. Die Katzen – naja bis auf Tally natürlich – danken ihm sein Interesse und die Begeisterung aber auch eine gesunde Zurückhaltung, Vorsicht und Rücksichtnahme, die er einfach innewohnend hat, mit Interesse, ihrerseits wenig Angst vor ihm und beglückter Reaktion auf seine Spielversuche.

Er ist absolut glücklich, wenn er Shiina streicheln darf. Was er bei Shiina immer darf, denn die ist insgeheim ein bisschen verknallt in ihn, er es sich aber immer noch nicht traut, wenn nicht einer von uns Erwachsenen dabei ist. Aber wenn, dann sitzt da ein glücklich strahlendes Kind, das immer wieder staunend erwähnt, wie weich so eine Shiina ist. Er macht das sehr gut. Sie natürlich auch.

Er trägt auch immense Verantwortung für die eine ihm gegenüber eher unsichtbar erscheinende Katze, Tally. Er muss gesehen haben, das sie oben auf dem Schrank sitzt und jetzt schlafen will. Das versteht er, dass man schlafen möchte. Während Tally gestern also lieber etwas Abstand zu ihm hielt, was nichts mit ihm zu tun hat, eher damit, dass sie gerne zu ihr fremden Personen Abstand hält, hatte Nishia trotz ihren üblichen Arbeitspensums gestern auch etwas Zeit für ihn übrig und bespaßte ihn mit ihrer Freude am Laserpointer-Fisch. Nishia ist für ihn die „schöne Katze”, die seiner Meinung nach „noch ganz klein” ist, was seinem Verständnis nach wohl für noch ganz jung steht. Manchmal ist die Katze bei ihm auch noch „der Katze” und er tut sich recht schwer, die einzelnen Fellträger mit dem Namen anzusprechen. Alleine bei Shiina fällt ihm der Name ein, denn die lässt sich ja auch streicheln.

Beim letzten Besuch hat er den Budsudan und Gohonzon zu deren Accessoires üblicherweise eine Aschebank, ein Behältnis für die Räucherstäbchen und ein Gong gehört, entdeckt und nun, so scheint es, ist es ihm ein wichtiges Ritual mit mir ein Räucherstäbchen anzuzünden, es in der Aschebank zu versenken und daraufhin ein bisschen den Gong zu schlagen. Den Gong schlagen zu dürfen, war ihm beim letzten Mal gar nicht geheuer, ich musste ihn regelrecht dazu überreden. Gestern indes ging es schon ganz gut. Und er hat sich gefreut. Er mag ganz offensichtlich Rituale. Er geht auch gerne in die Kirche. Tatsächlich wollte er da wohl gestern auch hin, aber das Gotteshaus hatte mal wieder nicht geöffnet.

Im Großen und Ganzen war der kleine Mann gestern total hinüber aber einfach noch nicht fertig mit dem Tag und musste noch so viel tun. ich finde an meiner Cousine auch großartig, dass sie ihn das dann so erleben lässt, wie er möchte.

Heute musste er wieder zur Stentkontrolle ins Krankenhaus, den er im Kopf trägt, seit er unter der Geburt ein Blutgerinnsel im Gehirn hatte. Er wird dann leicht sediert und muss mit einer Riesengruppe Ärtze vorher um ihn herum klar kommen und mit zunehmenden Alter und Bewusstsein, ist das für ihn auch nicht mehr ganz leicht zu ertragen. Seit der alte Stent vor einigen Monaten den Dienst quittierte und ihm ein neuer eingesetzt worden war, was mit einer Woche Krankenhaus verbunden war, ist er bei dem Thema einfach nicht mehr entspannt wie er es noch als Baby war. Er schläft wieder nur bei Mama und Papa im Bett, das Übliche also, wenn eine kleine Kinderseele so etwas mitmacht.

Und vielleicht hatte er gestern wieder gespürt, dass da etwas im Busch lag. Kleine Kinderseelen sind da wohl für die Sorgen der Eltern sehr empfänglich. Da hat er dann gestern für sich eine gute Entscheidung getroffen, zur Beruhigung noch mal mit den Katzen spielen zu wollen. Ich mag diesen kleinen Mann sehr, zu wissen, dass er heute eine harte Zeit hat, macht das Herz schwer.

1 Kommentare:

Anja hat gesagt…

Schön, dass er so tolle Eltern und eine so tolle Großcousine (oder Cousinentante? Tante Cousine?) hat. Und Buddies, die sich streicheln lassen und mit ihm spielen. Und dass er dieses positive und starke Fundament so schätzt. Alles Gute für den tapferen Knirps.

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!