2015-01-13

Brot

Das mit dem Brot selber Backen habe ich im letzten Jahr begonnen, einige misslungene Baguette-Back-Versuche haben mich leicht aus der Bahn geworfen. Baguette backen ist höllisch schwer, finde ich. Da muss ich noch viel und lange üben. Es war vor allem deswegen traumatisch, weil die Dinger immer bei der letzten Gare erst schlapp machten.



Letzte Woche, nachdem Claudia Monika Sauerteig mitbrachte und sie selbst los legte und ihre Ergebnisse mit uns auf Facebook teilte, dachte ich bei mir, ich könnte auch mal wieder mich selbst mit Brot versorgen und warf flugs meinen Sauerteig an. Der schafft sich quasi von selbst, dazu benötigt es nicht viel Talent. Einen halbwegs kontinuierlichen warmen Platz hat er ganz gerne, eine Schüssel, Geschirrtuch, Roggenmehl, Wasser und … Zeit.

Angesetzt wird der Sauerteig mit 100 g Roggenmehl und 100 g warmen Wasser, verrühren, abdecken und 24 h an einem halbwegs warmen Ort stehen lassen. Bei mir ist das im Schlafzimmer unter der Heizung. Am zweiten Tag wird die gleiche Menge Roggenmehl und Wasser unter den Vorteig gerührt und die Schüssel wandert wieder zurück an ihren Platz an der Heizsonne. Tag drei werden dem Vorteig 200 g Roggenmehl und 200 g warmes Wasser zugeführt und wieder ruhig gestellt. Nach 24 Stunden hat man einen angenehm säuerlich riechenden Teig, 800 g, der kleine Blasen wirft.



100 g vom Sauerteig wandern in ein Glas in den Kühlschrank (oder Tiefkühler), dieser dient als Anstellgut für den nächsten Sauerteig. Dem muss man die jeweiligen Zutaten nur zufügen und kann dann schon einen Tag später weiter backen. Die restlichen 700 g dienen dafür ein Brot zu backen von ca. 1.500 g. Oder mehrere kleinere. So wie ich es am Wochenende tat.

Mein erste Brot dieses Wochenende buk ich nach dem Rezept für das rustikale Bauernbrot von Claudia. Wobei ich sagen muss, ich bin nicht das auf das Gramm genau abwiegende Backtalent (außer mittlerweile bei Baguette). Naja, wenn ich einmal 100 g Sauerteig abgewogen habe und weiß, dass sind zwei gute Esslöffel, dann wiege ich beim nächsten Mal nicht mehr. So habe ich Claudiss Rezept vom Anstellgut auch über den Daumen gepeilt hochgerechnet und einfach 100 g Sauerteig zum Backen verwendet, bei Claudias Rezept wären es wohl 75 Gramm gewesen. 8 g Honig waren bei mir der Teelöffel und so weiter. 10 Gramm Frischhefe sind bei mir ein 42 Gramm Frischhefewürfel durch Augenmaß geteilt durch vier. Kommen per Logik natürlich nie 10 Gramm raus, aber hach ja nun! Und das Malz hatte ich mangels Malz weggelassen.

Das hat bestimmt einen sehr wichtigen nachvollziehbaren Sinn, warum man beim Backen auf das Gramm genau abwiegen sollte. Mich macht es nervös, wenn ich nicht freestylen darf.



Drei Brote habe ich am Wochenende gebacken und brav in der Nachbarschaft verteilt. Dabei durfte ich erstmals auf einen Gärkorb zurück greifen, denn mir die liebe Frau Bhuti zum Geburtstag geschenkt hatte. Das erste Brot, dass ich noch vergleichsweise genau an die Rezeptvorlage angelehnt mit Weizenmehl buk, schob ich mangels kleinerem Gußeisentopf in einen dieser mallorquinischen Tontöpfe mit Deckel in den Ofen. Der mit der Heizung fürchterlich anfing zu stinken und die Katzen und mich vermutlich einige Lebensjahre gekostet hatte. Aber das Brot ist sehr fein geworden, die Kruste war perfekt. Das Brot geschmacklich gut und ich esse immer noch sehr gerne daran.



Am nächsten Tag, der Sauerteig übernachtet im Kühlschrank, holte ich alle Zutaten einschließlich der Hefe aus dem Kühler und ließ sich die sensiblen Beteiligten auf Zimmertemperatur akklimatisieren. Mangels Weizenmehl verwendete ich jetzt aber Dinkelmehl 1050 und ich fügte Walnüsse hinzu. Das Brot buk ich in einer kleineren Bain Marie-Schüssel auf die der Deckel meines Edelstahlopfes passte. Der Vorteil hier war, dass der Teig in dem kleineren Topf recht hoch buk. Leider habe ich kein Foto vom Anschnitt. Das Brot war das Mitbringsel für die Kaffeeeinladung. Dieses Mal stellte ich es die letzten zehn Minuten eine Schiene höher im Ofen, um die Krume noch etwas kräftiger zu backen, was ich persönlich mehr mag. Mein Standardspruch beim Backstand ist immer „darf schön dunkel sein.”



Das dritte Brot buk ich dann direkt aus dem Gärkorb auf den Backstein gesetzt pur ohne seitliche Begrenzung, das lief dann natürlich wieder in die Breite, richtete sich aber dennoch dank des Wasserdampfes im Laufe der Backzeit etwas auf. Flach blieb es dennoch. Das setzte ich auch wieder die letzte zehn Minuten eine Schiene höher. Ein perfektes Brot, das natürlich, da ist das Backen auf dem Backstein dann doch die halbe Miete, auch am Boden eine tolle Krume hatte.

Von dem Brot habe ich gar kein Foto, weil ich es mangels Zeit direkt zu den Nachbarn rüber trug, damit sie sich zwischen diesem und dem Walnussbrot entscheiden konnten. Die waren übrigens sichtlich erfreut, denn ihr Brot war gerade zur Neige gegangen. Ich bat um eine Scheibe nach Anschnitt, damit ich einfach mal gucken konnte. Die bekam ich gestern. Geschmacklich fand ich das Brot – ohne Weizenmehl – deutlich besser als meine erste Variante. Auch der schönere Einschluss der Luftblasen zeigte, dass ich auf einem guten Weg bin. Der Teig war zwar heller, die Krume dunkler – aber Geschmacklich war es viel feiner, schmeckte weniger sauer …

Brotbacken ist irrsinnig spannend, weil es eine Kunst ist, die sich sehr entwickelt, wenn man erst einmal damit angefangen hat. Alleine der neue Sprachgebrauch, der sich einem offeriert, wenn man erst einmal damit anfängt. Mir ist, glaube ich, im Küchenbereich noch nie ein Thema begegnet bei dem sich mir ein so großes eigenes Vokabular, die spezielle Backsprache, offenbarte. Ich habe oft meine Lieblingssuchmaschine befragen müssen.

Aber ich mag das. Ich spreche jetzt auch bäkisch.

Und wie Claudia schon in ihrem Blog rät, das Brot zum Aufbewahren in ein Tuch einschlagen. Es bleibt so lange frisch und die Kruste behält ihren Biss! Wie sie das allerdings schafft, das frische warme Brot erst am nächsten Tag anzuschneiden … keine Ahnung!

1 Kommentare:

Ramona hat gesagt…

Hmmm, ich rieche förmlich den Duft von frisch gebackenem Brot. Zusammen mit selbst ausgelassenem Griebenschmalz und sauren Gürkchen...... Hach!
Der absolute Figurkiller aber nicht zu toppen.:o)

Kommentar veröffentlichen

Fröhlich sein, freundlich bleiben und bitte immer gesund wieder kommen!